Stellenangebote

Sie suchen eine neue Herausforderung im Job? Dann arbeiten Sie mit an der Zukunft unserer regionalen Mediengruppe. Vielfältige, spannende Aufgaben warten auf Sie. Bewerben Sie sich jetzt.

Offene Stellen

Mediengruppe Frankfurt

Zum erfolgreichen Ausbau unserer Kerngeschäfte und zur Erweiterung neuer spannender Produkt- und Serviceangebote suchen wir für die Frankfurter Societäts-Medien GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Business Development Manager/in.

Wer wir sind

Journalistische Kompetenz, hohe Reichweiten und die Nähe zu Menschen und Märkten zeichnen die Frankfurter Societäts-Medien GmbH aus. Mit unseren starken Marken Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, Mix am Mittwoch, Societäts-Medien, Societäts-Verlag sowie Frankfurter Allgemeine Buch bewegen wir uns multimedial immer am Puls der Zeit. Diese erfolgreichen Kerngeschäfte wollen wir weiter ausbauen und um neue spannende Produkt- und Serviceangebote erweitern.

Ihre Aufgaben

  • Identifikation und Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Analyse neuer Produktideen und Trends
  • Entwicklung neuer marken- und zielgruppenadäquater Produkt- und Angebotskonzepte
  • Prüfung und Beurteilung des Marktpotenzials möglicher Produkte sowie Entwicklung und Implementierung der dazu passenden Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von Businessplänen und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • Aufbau und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen zu Dienstleistern und möglichen Kooperationspartnern

Ihr Profil

Sie passen zu uns, wenn Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Medien, bereits mehrjährige Erfahrung im Business Development, vorzugsweise in einem Medienunternehmen, sammeln konnten. Möglicherweise können Sie daneben Erfahrungen im Vertrieb oder Marketing sowie in der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Business Cases vorweisen? Gute Projektmanagement-Kenntnisse als Projektleiter/in, schnelle Auffassungsgabe und Leidenschaft für Medien und neue Trends, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke sowie Gespür für die Anforderungen der Kunden unseres Hauses zeichnen Sie aus. Sie sind es gewohnt, präzise und qualitätsbewusst zu arbeiten, verfügen über fundierte konzeptionelle, analytische und strategische Fähigkeiten und hohe Eigeninitiative. Engagement, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie ein sehr gutes Organisations- und Zeitmanagement runden neben dem sicheren Umgang mit den Office-Produkten und modernen Präsentationstechniken Ihr Profil ab.

Wir bieten

Eine spannende Herausforderung in einem Umfeld, das sich stark im Wandel befindet und den erfolgreichen Weg in die Zukunft gestalten möchte. Es erwartet Sie neben hoher Eigenverantwortung, flachen Hierarchien und kreativer Arbeitsatmosphäre eine Umgebung, die stets das bestmögliche Ergebnis anstrebt und ein hoher Gestaltungsspielraum.

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Brigitte Reiß: personalabteilung@mediengruppe-frankfurt.de

Per Mail Weiterempfehlen

Zum erfolgreichen Ausbau unserer Kerngeschäfte und zur Erweiterung neuer spannender Produkt- und Serviceangebote suchen wir für die Frankfurter Societäts-Medien GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager/in Medien.

Wer wir sind

Journalistische Kompetenz, hohe Reichweiten und die Nähe zu Menschen und Märkten zeichnen die Frankfurter Societäts-Medien GmbH aus. Mit unseren starken Marken Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, Mix am Mittwoch, Societäts-Medien, Societäts-Verlag sowie Frankfurter Allgemeine Buch bewegen wir uns multimedial immer am Puls der Zeit. Diese erfolgreichen Kerngeschäfte wollen wir weiter ausbauen und um neue spannende Produkt- und Serviceangebote erweitern.

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Analyse von Geschäftsprozessen, die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Entwicklung sowie die Umsetzung innovativer Konzepte in enger Zusammenarbeit mit dem Top-Management
  • Leitung und Steuerung von strategischen und bereichsübergreifenden Projekten im Verlagsbereich (Print, Online, Multimedial)
  • Schaffung von Transparenz über alle Projekte und Sicherstellung der Kommunikation und Vernetzung untereinander
  • Kosten-, Ressourcen- und Terminplanung von Projekten und deren Überwachung
  • Implementierung einer modernen Projektkultur und –struktur
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei allen Verlagsangelegenheiten und bei der Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten
  • Entwicklung von Prozess- und Organisationskonzepten und kontinuierliches Hinterfragen der Ist-Situation
  • Entwicklung von Businessplänen und Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-Management und die Gremien

Ihr Profil

Sie passen zu uns, wenn Sie neben einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Medien oder Projektmanagement vorweisen können. Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement, vorzugsweise in einer Unternehmensberatung oder einem Medienunternehmen sammeln. Sie verfügen über ausgeprägte strategische und unternehmerische Denkweise, können ausgezeichnet kommunizieren und überzeugen durch sicheres und gewandtes Auftreten. Neben Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsstärke haben Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und natürlich die Fähigkeit, diese zur Steuerung von Prozessen zu interpretieren und einzusetzen. Starke Zielorientierung, die Fähigkeit, sich intern und extern mit unterschiedlichen Ansprechpartnern zu vernetzen, runden neben sehr guten Kenntnissen des MS-Office-Paketes, insbesondere Word, Excel, PowerPoint, Ihr Profil ab.

Wir bieten

Eine spannende Herausforderung in einem Umfeld, das sich stark im Wandel befindet und den erfolgreichen Weg in die Zukunft gestalten möchte. Es erwarten Sie neben hoher Eigenverantwortung, flachen Hierarchien und kreativer Arbeitsatmosphäre eine Umgebung, die stets das bestmögliche Ergebnis anstrebt und ein hoher Gestaltungsspielraum.

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Brigitte Reiß: personalabteilung@mediengruppe-frankfurt.de

Per Mail Weiterempfehlen
RheinMain.Media

Wir suchen für die RheinMainMedia GmbH eine/n Digital Sales Manager/Consultant (m/w)

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung crossmedialer Kommunikationskonzepte für regionale Kunden
  • Ausbau des bestehenden Digitalgeschäfts
  • Neukundenakquise
  • Mitgestaltung von neuen Produkten
  • Markterschließung neuer Branchen
  • Bedarfsermittlung regionaler Kunden und Angebotserstellung

Ihr Profil

  • Einschlägiges Studium idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Medien oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Vertriebserfahrung idealerweise im Publisherumfeld
  • Kenntnisse im Bereich Display Vermarktung, Content-Marketing & Suchmaschinenwerbung
  • Digitalaffin und Verständnis für digitale Kennzahlen
  • Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit

Unser Angebot an Sie

  • Interessante Aufgabe in Festanstellung in einem attraktiven, dynamischen Unternehmen
  • Leistungsorientierte Vergütung
  • Spannende Herausforderung in einem hoch professionellen Team

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an jobs@rheinmainmedia.de

Per Mail Weiterempfehlen

Wir suchen für die RheinMainMedia GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Content & Design

eine/n Praktikanten/in
(Vollzeit)

für die Dauer eines Jahres.

Als Praktikant/in lernen Sie die Arbeitsbereiche kennen und werden an der Konzeption, der Recherche, dem Erstellen und Redigieren der Texte für regelmäßige Publikationen der RMM sowie für Sonderveröffentlichungen sowohl für die RMM als auch für Dritte mitarbeiten. Darüber hinaus werden Sie bei Bildauswahl und der Layout-Erstellung mitwirken und die Kundenbetreuer bei Kundenterminen begleiten.

Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium (Universität/Hochschule) in einer dafür adäquaten Fachrichtung (z.B. Germanistik) und nachgewiesene journalistische Kenntnisse (Arbeitsproben). Des Weiteren sind Kenntnisse in Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen ebenso wie im Bereich Online von Vorteil.

Erstklassige Deutschkenntnisse, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich rasch auf unterschiedliche Themen und Inhalte einzustellen, sind erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem.

Ihre ausführliche Bewerbung an Personalleiterin Brigitte Reiß laden Sie bitte über unser Bewerbungstool hoch.

Jetzt Online bewerben!
Per Mail Weiterempfehlen
Societäts-Medien

„loyal - Magazin für Sicherheitspolitik“ ist Deutschlands führende Zeitschrift für Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Sie erscheint monatlich im Auftrag des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und richtet sich primär an ehemalige und aktive Soldaten und Soldatinnen sowie an ein breites sicherheitspolitisch interessiertes Publikum.

Unsere Themen: Nationale und internationale Sicherheit, Verteidigung, Bundeswehr, Reservisten.

Die Societäts-Medien bieten Studierenden (m/w) die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Praktikum in der loyal-Redaktion in Frankfurt am Main zu absolvieren.

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Brigitte Reiß: personalabteilung@mediengruppe-frankfurt.de

Per Mail Weiterempfehlen

Die Societäts-Medien suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Produktmanager/in Digital.

Ihre Aufgaben

  • KPI-Entwicklung und Umsetzung
  • Koordination, der auf Analyse und Monitoring basierenden Maßnahmen
  • Entwicklung und Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Content-Marketing und Audience-Development
  • Influencer-Marketing

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Medienwissenschaft oder Informatik
  • SEO-Profi
  • Berufserfahrung in den Bereichen Digitale Produkte, Online-Marketing, Kampagnenmanagement, Kennzahlen-Analyse und Reporting
  • umfassende Analyse- und Monitoring-Fähigkeiten
  • sehr gute Englischkenntnisse

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Brigitte Reiß: personalabteilung@mediengruppe-frankfurt.de

Per Mail Weiterempfehlen
Societäts-Verlag

Die Frankfurter Societäts-Medien GmbH bietet Studierenden (m/w) die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Praktikum im Societäts-Verlag in Frankfurt am Main zu absolvieren.

Sie erhalten Einblicke in die allgemeinen Abläufe eines Verlags und haben die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten, hierbei liegt die Schwerpunktsetzung in den Bereichen Vertrieb sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Themen: Ausflugsführer/Belletristik/Sachbuch mit Regionalbezug zu Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Ihre ausführliche Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Brigitte Reiß: personalabteilung@mediengruppe-frankfurt.de

Per Mail Weiterempfehlen
Frankfurter Rundschau

Lernen Sie den Arbeitsalltag einer Redaktion kennen und erproben Sie sich und Ihr journalistisches Talent bei der Frankfurter Rundschau GmbH.

Grundsätzlich bieten wir das ganze Jahr über redaktionelle Hospitanzen an. Studierende lernen darin die Arbeitsabläufe einer Redaktion kennen und sammeln journalistische Erfahrungen. Dabei können sie Texte aus einem breiten Themenspektrum schreiben und sich an allen journalistischen Stilformen versuchen.

Die Praktika dauern idealerweise acht Wochen; weniger als sechs Wochen sind in der Regel nicht sinnvoll.

Meist nimmt die Redaktion Frankfurt & Rhein-Main die Praktikantinnen und Praktikanten auf. Für Bewerberinnen und Bewerber, die schon erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben, kommen zudem Praktika in einer Außenredaktion oder in der Digitalredaktion in Frage.

Im Ressort Politik und anderen Mantelressorts sind in der Regel keine Praktika möglich.

Die Nachfrage ist allerdings groß, vor allem für die Zeit der Semesterferien. So steigen die Chancen der Bewerberinnen und Bewerber deutlich, wenn sie ein Praktikum außerhalb dieser Zeit absolvieren können.

Als Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte ein Anschreiben mit Begründung und möglichen Praktikumsterminen, einen Lebenslauf sowie Zeugnisse und (falls vorhanden) bis zu fünf journalistische Arbeitsproben.

Bitte bewerben Sie sich frühzeitig – und haben Sie etwas Geduld: Es kann nach der Bewerbung einige Zeit dauern, bis Sie von uns hören.

Ihre ausführliche Bewerbung an Hendrik Wieck laden Sie bitte über unser Bewerbungstool hoch.

Zum Bewerbungstool
Per Mail Weiterempfehlen
Einstiegsmöglichkeiten

Bitte einsteigen!

Die Mediengruppe Frankfurt bietet spannende Perspektiven in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Wählen Sie Ihren Einstieg bei uns:

Schüler/Studenten
Lust auf eine Portion Praxisluft? Schülern bieten wir ein 2wöchiges, Studenten ein 6wöchiges „Schnuppern“ in unsere Berufswelt an. Noch tiefer steigen Diplomanden ein. – Wenn uns ein Thema für die Abschlussarbeit überzeugt, begleiten wir dieses gerne sechs Monate lang.

Berufseinsteiger
Starten Sie erfolgreich in den Beruf – mit einem intensiven Training-on-the-job als Volontäre unserer Tageszeitungen (24 Monate) und Buchverlage (12 Monate). Oder als Medienkaufleute und Fachinformatiker/innen im Verbund mit unserer Schwesterfirma F.A.Z.

Berufserfahrene
Gestalten Sie den medialen Wandel aktiv mit: Als Experte oder Führungskraft bewegen Sie sich in einem dynamischen Umfeld und übernehmen schnell Verantwortung für Aufgaben und Projekte.

Arbeiten bei der Mediengruppe Frankfurt

Motiviert am Arbeitsplatz

Medien. Menschen. Zukunft. Das Motto verrät viel über das Arbeiten in der Mediengruppe Frankfurt.

Medien
Unsere starken Medienmarken sind identitätsstiftend für unsere Mitarbeiter. Einen gesellschaftlichen Auftrag mitzutragen und Menschen zu helfen, die Welt besser zu verstehen, – das sind Antriebsmotoren in der täglichen Arbeit.

Menschen
Bei uns arbeiten Journalisten und Medienmanager, allesamt Profis in ihren vielseitigen Betätigungsfeldern. Sie übernehmen Verantwortung, schätzen eine offene Kommunikation, kurze Entscheidungswege und ein freundliches, kreatives Miteinander.

Zukunft
Um unseren zukünftigen Platz in der Medienwelt zu sichern, wollen wir unsere Mitarbeiter fördern und langfristig an unsere Unternehmensgruppe binden. Mit einer leistungsgerechten Bezahlung, gezielter Weiterbildung und aktivem Gesundheitsmanagement (Betriebsrestaurant, Betriebsärztin, Betriebssport) setzen wir hier an.