RheinMain.Media
29.11.2012

1. Frankfurter Gesundheitstage

Die Gesundheit ist und bleibt ein Megatrend: Sie geht jeden an und umfasst alle Ebenen der Gesellschaft. Ob Arzt, Patient, die Gesundheitswirtschaft oder die Politik – das Interesse ist groß und doch fällt es schwer, auf diesem gewaltigen Sektor den Durch- und Überblick zu behalten. Die Frankfurter Neue Presse, die RheinMainMedia und die Maleki Group wollen den „Informations-dschungel“ lichten und das Thema Gesundheit persönlich erlebbar machen. Vom 13. bis 16. Juni 2013 laden sie Experten und die breite Öffentlichkeit zu den Frankfurter Gesundheitstagen in das Congress Center der Messe Frankfurt ein. Schirmherr ist der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Die Frankfurter Gesundheitstage stehen unter dem Vorzeichen eines langen, bewussten Lebens, auch „Longevity“ genannt. „Gesundheit ist für uns nicht das Gegenteil von Krankheit“, erklärt Dr. Nader Maleki, Geschäftsführer der Maleki Group. „Vielmehr geht es auf unseren Fachtagen um ein ganzheitliches und proaktives Wohlbefinden.“

Am 13. und 14. Juni laden die Veranstalter interessierte Vertreter der Wirtschaft und Politik zu Fachtagen für die Gesundheitsindustrie ein. Bei der Fachkonferenz sollen die Herausforderungen der Branche bis 2020 diskutiert werden. In Foren tauschen sich die Experten über die Zukunft in den Bereichen Arzneimittel, Diagnostik, Impfstoffe, Medizintechnik und Gesundheits-services aus. Dabei werden Innovationen und branchenübergreifende Kooperationen im Mittelpunkt stehen.

Vom 15. bis 16. Juni präsentieren sich Partner und Aussteller der Frankfurter Gesundheitstage der breiten Öffentlichkeit. Die Messebesucher können sich von A wie Allergien bis Z wie Zahnmedizin über aktuelle Behandlungsmethoden, Produkte und Dienstleistungen informieren und sich individuell vor Ort beraten lassen. „Wichtig ist uns, dass das Publikum sich für den Bedarfsfall rüsten kann und erfährt, wo und wie es die benötigte Information, den richtigen Kontakt, den kompetenten Rat einholen kann“, so der Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse, Rainer M. Gefeller. Aussteller der Gesundheits-wirtschaft und -vorsorge werden diesen Informationsbedürfnissen begegnen und Hilfen für einen gesunden Lebensstil aufzeigen.

Ziel der Veranstalter ist es, die Frankfurter Gesundheitstage zu einem führenden Fachevent der Region zu entwickeln. „Als mediales Zugpferd werden die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben sowie die F.A.Z. Rhein-Main-Zeitung auf ihren Print-, Online-, Mobil- und Social Media-Kanälen werben“, unterstreicht Jörg Mattutat, Geschäftsführer der RheinMainMedia, die mediale Power der Veranstaltung. Weitere Kooperationspartner aus dem regionalen Funk und Fernsehen sollen sie dabei engagiert unterstützen.