Kreativ Welt
04.11.2019

25 Jahre Kreativ Welt

Mit den Workshops der bekannten Innenarchitektin Eva Brenner endete heute das viertägige Jubiläumsfest der Kreativ Welt Messe. Zur 25. Ausgabe der Do-it-yourself-Veranstaltung kamen erneut 40.000 begeisterte Hobby-Bastler, Handarbeitsfans und Zuckerbäcker nach Frankfurt. Das Angebot der 300 Aussteller, die Vielfalt von 170 Mitmachangeboten und die Expertenpräsentationen auf der Programmbühne wurden insbesondere am publikumsstarken Wochenende schier überrollt.

Eva Brenner-Fans stehen Schlange

Nach QVC-Bastelexpertin Andrea Müller, Strickdesignerin Tanja Steinbach (ARD Buffet) und den Kuchenbäckern Patrick Dörner und Tobias Müller trat am Sonntag die beliebte Fernsehmoderatorin Eva Brenner zum Kreativ Welt Finale auf die Programmbühne. Wie in ihrer ZDF-Show „Mach was draus“ verwandelte sie gemeinsam mit Messebesuchern in zwei Upcycling-Workshops alte Vasen und Einweckgläser in einzigartige Designerstücke. Workshopteilnehmerin Jennifer Sorg zählte zu den Glücklichen, die eines dieser persönlichen Unikate mit nach Hause nehmen durften: „Es hat super Spaß gemacht! Eva Brenner ist total nett und hat sehr gute Anregungen gegeben.“ Wie zahlreiche andere Selbermacher reihte auch sie sich im Anschluss in eine lange Schlange ein, um sich mit dem Upcycling-Profi fotografieren zu lassen und eine Autogrammkarte zu erhaschen.

Fröhliche Stimmung überall

Nicht nur auf der Programmbühne, sondern überall auf der Kreativ Welt war die Stimmung jubiläumswürdig: Es herrschte buntes Treiben, man traf auf strahlende Gesichter und prall gefüllte Einkaufstaschen. Auf zwei Hallenebenen konnten mannigfaltige Inspirationen für das eigene Hobby gesammelt, Materialien aller Art gekauft und auch neue Kreativdisziplinen ausprobiert werden. In den 170 Workshops wurden unter anderem orientalischer Wandschmuck geknüpft (Makramee), Schönschreiben geübt (Handlettering), mit Wolle gemalt (Punchneedling), Kekse mit Fondant verziert oder Weihnachtsdekoration gebastelt, geknetet oder gestickt.

Ausblick auf 2020

Der Veranstalter, die Frankfurter Messe und Event GmbH als Teil der Mediengruppe Frankfurt, will im kommenden Jahr an den großen Jubiläumserfolg der Kreativ Welt anknüpfen. Projektleiterin Katharina Wallat: „So viel kann ich verraten: Wir haben auf der diesjährigen Kreativ Welt vielversprechende Gespräche mit weiteren potentiellen Ausstellern und Kooperationspartnern geführt. Sie waren sehr angetan von unserer Ausstellerqualität, den Besucherzahlen und der konzeptionellen Umsetzung der Messe.“ Auch die Shoppingpausen werden zusätzlich aufgewertet: Mit dem „Fenster zur Stadt“ erwartet die Besucher vom 29.10.-1.11.2020 zwei neue verglaste Caféflächen.