Frankfurter Rundschau
31.07.2020

Die Frankfurter Rundschau ist seit 75 Jahren aus Mut gemacht

Eine Ikone der Medienlandschaft feiert Geburtstag: Am 1. August wird die Frankfurter Rundschau, die als dritte deutsche Tageszeitung nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde, 75 Jahre alt. Ihr publizistischer Mut und ihre sozial-liberale Haltung prägen die Medienmarke bis heute.

Zu ihrem Jubiläum wird die Frankfurter Rundschau Mutmacherinnen und Mutmacher von gestern, heute und morgen in den Mittelpunkt rücken und ihnen eine Stimme geben. „Zukunft entsteht nicht von selbst, indem man die Welt betrachtet. Zukunft entsteht durch uns, indem wir die Welt verändern. Dazu braucht es Neugier und vor allem Mut. Denn unsere Zukunft ist aus Mut gemacht. So wie die Frankfurter Rundschau“, resümmiert FR-Chefredakteur Thomas Kaspar das Konzept des zukunftsweisenden Jubiläumsprojekts.

Unter dem Motto „Zukunft hat eine Stimme“ veröffentlicht die Frankfurter Rundschau ab dem 1. August 75 Tage lang 75 Mutgeschichten aus 75 Jahren. Parallel stellt sie ungewöhnliche Zukunftsheldinnen, Ideen-Vulkane und Fortschrittmacher von heute vor, die unsere Welt mit ihren Ideen verändern wollen Auf fr.de/zukunft zeigt die Rundschau „wie Innoplexus-Gründer Gunjan Bhardwaj die Regeln der Arzneimittelforschung neu schreiben will“ oder „wie die Gründer von Ecofario Mikroplastik aus dem Wasser holen“.

FR-Geschäftsführer Dr. Max Rempel sieht mit dem Jubiläumsprojekt die visionäre Kraft der Frankfurter Rundschau bestätigt: „Start-ups sowie all jene, die über den Tellerrand schauen, haben in der Frankfurter Rundschau eine Partnerin. Denn Inhalte, die bei unserer Leserschaft Neugier wecken und zum Mitgestalten der Zukunft einladen, passen seit jeher sehr gut zu unserem Markenprofil. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die FR inhaltlich mit Leidenschaft füllen und uns engagiert nach außen vertreten.“

Eine gebührende Geburtstagsfeier kann aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen leider nicht stattfinden. Wer der Frankfurter Rundschau dennoch ein Geschenk machen möchte, ist herzlich eingeladen, anderen Mut zu machen – mit einer Spende an die FR-Altenhilfe (fr-altenhilfe.de). Sie leistet in finanzielle Not geratenen älteren Menschen Hilfe und ermöglicht ihnen ein Leben in Würde.