Frankfurter Rundschau
03.09.2020

Alexandra-Katharina Kütemeyer kehrt als Politikchefin zur Frankfurter Rundschau zurück

Die Frankfurter Rundschau freut sich auf ein Wiedersehen mit Alexandra-Katharina Kütemeyer: Die Journalistin und digitale Beraterin begann in der Frankfurter Redaktion als Reporterin, blieb der linksliberalen Stimme als Autorin über viele Jahre verbunden und übernimmt nun zum 1. Dezember 2020 die Ressortleitung Politik.

Alexandra-Katharina Kütemeyer (41) berät und unterstützt Redaktionen bei der digitalen Transformation. Bereits seit ihrem Volontariat unterrichtet sie Journalisten an der Akademie für Publizistik. Seit vielen Jahren ebenso an der Henri-Nannen-Schule, wo sie auch Mitglied der Auswahlkommission für die neuen Jahrgänge ist sowie fünf Jahre in der Vorjury des Nannenpreises saß.

Zu den wichtigen journalistischen Stationen von Alexandra-Katharina Kütemeyer zählen die Redaktionsleitung der Fussballredaktion „Mein Werder“, die stellvertretende Chefredaktion und Position des Head of Digital bei der Bremer Tageszeitung WESER-KURIER und die Leitung des Social Media Teams beim Wochenmagazin stern. Vor ihrem Volontariat bei der Zeitschrift Petra sammelte die gebürtige Heidelbergerin ihre ersten journalistischen Erfahrungen als Lokal- und Polizeireporterin der Frankfurter Rundschau. „Es fühlt sich für mich an wie nach Hause kommen. Die Frankfurter Rundschau war nach dem Studium meine erste Berufsstation, die mich journalistisch und politisch stark geprägt hat“, beschreibt Alexandra-Katharina Kütemeyer die Rückkehr zu ihren journalistischen Wurzeln. „Zur Bundestagswahl 2021 wird die Frankfurter Rundschau als wichtige liberale Stimme in Deutschland auf allen Kanälen gut hörbar sein“, nimmt sie sich für die Politikredaktion vor.

„Die Frankfurter Rundschau wächst als unüberhörbare Stimme derzeit rasant in ihren digitalen Angeboten. Frau Kütemeyer vereint die Haltung der FR mit einer ausgewiesenen Expertise, digital Menschen zu erreichen“, freut sich FR-Chefredakteur Thomas Kaspar. „Das Politikressort ist dabei ein Schlüsselressort in der digitalen Transformation der Rundschau“, so Kaspar weiter.