Frankfurter Rundschau
11.07.2023

Christine Dankbar wird Politikchefin der Frankfurter Rundschau

Porträt Christine Dankbar, Fotograf: Mike Fröhling

Ab dem 1. September verstärkt Christine Dankbar die Spitze des Politikressorts. Sie war zuletzt politische Korrespondentin bei der Berliner Zeitung und wechselt jetzt an den Main zur Frankfurter Rundschau. Christine Dankbar löst zum 1. September 2023 Martin Benninghoff ab, der zum Handelsblatt als Korrespondent nach China wechselt.

„Der Politikteil ist ein Herzstück der Frankfurter Rundschau“, erklärt Chefredakteur Thomas Kaspar. „Mit Christine Dankbar erhalten wir eine Führungspersönlichkeit, die bestens in Berlin vernetzt ist und unsere Debattenstärke weiter ausbauen wird.“ In ihrer Position als politische Korrespondentin prägte Dankbar die politische Berichterstattung der Berliner Zeitung maßgeblich, wie schon zuvor als Leiterin der Politikredaktion und als Verantwortliche für die Meinungsseite.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das Team der Frankfurter Rundschau, deren Leidenschaft für die politische Berichterstattung ich teile. Nichts ist in diesen Tagen notwendiger“, so die neue Politikchefin.