Frankfurter Neuen Presse
15.07.2011

COMEBACK EINTRACHT

Unter dem Motto „COMEBACK EINTRACHT“ wollen die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben Höchster Kreisblatt, Taunus Zeitung und Nassauische Neue Presse die Frankfurter Eintracht zurück in die erste Bundesliga tragen. Die Ein-Jahres-Kampagne soll für positive Stimmung sorgen und den Fans eine gemeinsame Stimme im Wiederaufstiegskampf geben.

First Class gewinnt man nicht nur auf dem Platz

„Ein Jahr Zweitklassigkeit ist genug!“ FNP Chefredakteur Rainer M. Gefeller spricht aus, was viele Eintracht Fans denken. Er ist überzeugt, dass der Verein seiner identitätsstiftenden Aufgabe in der Region nur gerecht werden kann, wenn er erstklassig ist. Und dafür müsse es nicht nur auf dem Spielfeld gut laufen, sondern die Mannschaft brauche den Rückhalt aus der Gesellschaft. Gefeller ist sicher: „Zum zügigen Wiederaufstieg wird man getragen: von der Stimmung, die den Verein stützt!“

Genau diese positive Stimmung will die Frankfurter Neue Presse mit ihrer COMEBACK EINTRACHT Aktion entfachen. Sie will sich als Premiumpartner der Eintracht an die Spitze der Wiederaufstiegs-Bewegung setzen und die Mannschaft in ihrem Comeback-Jahr medial und werblich unterstützen.
Startschuss für die Kampagne ist am 15. Juli, dem ersten Spieltag der 2. Bundesliga.

Sitz-Demo: Die Eintracht Couch

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Eintracht Couch – ein knalliges Möbel-Unikat, welches die Frankfurter Neue Presse für die Aktion designt und produziert hat. Die Eintracht Couch reist eine Saison lang durch die Region und parkt in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen oder auf Straßenfesten. Sie lädt Fans ein, Platz zu nehmen und ihre Loyalität zur Eintracht zu demonstrieren. Sie können jubeln, Plakate hochhalten, Fahnen schwenken oder andere Ideen einbringen. Alle Fan-Emotionen werden auf einem Bekenner-Foto festgehalten.

Auch bekannte Gesichter des öffentlichen Lebens sind aufgefordert, sich hinter die Eintracht zu stellen. So wandert die Couch zum Beispiel in den Garten von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und auf die Bühne von Tigerpalast-Chef Jonny Klinke.

Die bequemsten VIP-Plätze im Stadion gewinnen

Unter www.comeback-eintracht.de bündelt die Frankfurter Neue Presse alle Kampagnenaktivitäten. Mit Bildergalerien von den Sofa Shootings, Vereinsnews und Blogs heizt die Zeitungsmarke die Aktion weiter an. Der Clou der Seite ist das Gewinnspiel: Denn bei jedem Heimspiel der Eintracht macht das Eintracht Sofa Station auf der VIP-Tribüne der Commerzbankarena. Für diese komfortablen Sitzplätze verlost die Frankfurter Neue Presse jeweils 2×2 Tickets. Jutta Kamolz, Marketingleiterin von Eintracht Frankfurt, hat bereits Probe gesessen: „Wir finden die Idee unseres Premiumpartners super und haben uns daher für den Stellplatz der Couch etwas Besonderes einfallen lassen. Sie steht oberhalb der VIP Sitzreihen auf einem Podest, so dass die Gewinner eine exponierte Sicht auf das Spielgeschehen haben.“

Klappt es nicht mit den Gewinnertickets, bietet die Website eine weitere Chance auf ein Sitzerlebnis auf der Eintracht Couch. Firmen, Vereine und Privatpersonen können sich um die Eintracht Couch bewerben. Entscheidend dafür, wo sie Halt macht, sind eine gute Foto-Idee und Begründung.