21.08.2012

deutschland.de – das Portal-Magazin

deutschland.de ist am 19. August von Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle aus Anlass des Tages der offenen Tür im Auswärtigen Amt freigeschaltet worden.

Deutschlands prominenteste Webadresse versteht sich als die zentrale Plattform für ein modernes Deutschlandbild. Deutschland.de spricht eine internationale Nutzerschaft in sieben Sprachen an; neben Deutsch in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch, Arabisch. Namhafte deutsche und internationale Journalisten und Wissenschaftler sowie die Redaktion und weitere Vertragspartner des Auswärtigen Amts wie dapd, dpa und Deutsche Welle liefern deutschland.de aktuellen Content.
Sechs Ressorts (Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Wissen, Leben) bieten Zugang zu aktuellen Themen, die Deutschland bewegen. Hintergrundbeiträge, Themenspecials, Videos und kommentierte Link-Tipps vertiefen das technologisch auf aktuellstem Niveau realisierte Portal-Magazin. Facebook, Twitter, Youtube, der DE-Blog und weitere Social-Media-Kanäle öffnen deutschland.de für Partizipation und Interaktion.

deutschland.de legt den redaktionellen Schwerpunkt auf die vielfältigen Beziehungen zu Partnerländern weltweit. Fragen zur Außenpolitik und zu Deutschlands Rolle in Europa werden prominent behandelt. deutschland.de ist Teil eines crossmedialen Angebots , zu dem auch das in diesem Jahr neu konzipierte und gestaltete „DE Magazin Deutschland“ gehört.

deutschland.de wird herausgegeben vom Verlag Frankfurter Societäts-Medien GmbH in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt. Design und Konzeption der Seite hat die Scholz & Volkmer GmbH, Kreativagentur für digitale Markenführung, übernommen. Die Technische Umsetzung und Realisierung lag in den Händen von BlueMars, Gesellschaft für digitale Kommunikation mbH.