Kreativ Welt
03.11.2020

Die erste digitale Kreativ Welt Messe hat Spaß gemacht!

Das Resümee der ersten digitalen Kreativ Welt Messe ist einstimmig: Auch am PC macht es Spaß, gemeinsam kreativ zu werden! Vier Tage lang trafen sich passionierte Bastel-, Handarbeits- und Backfans in Zoom-Webinaren und gestalteten unter Anleitung von Workshopleitern unterschiedliche Kreativprojekte von der Weihnachtsfaltkarte bis zur mit Brushlettering dekorierten Geschenkbox.

„Ich freue mich schon wie Bolle!“ chattete Christine zum Auftakt der ersten digitalen Kreativ Welt im Onlinekurs zum Thema „Kekse mit Royal Icing (Zuckerguss) dekorieren“. Auch Kathrin, die sonst jedes Jahr zum Schwesternwochenende aus Berlin zur Kreativ Welt nach Frankfurt reist, war in diesem Jahr online mit dabei. Wie viele andere treue Kreativ Welt Besucher waren beide Teilnehmerinnen froh, dass der Veranstalter ein Alternativangebot zur stationären Messe angeboten hat.

Und dieses Angebot wurde rege genutzt und vielfach gelobt: Von Donnerstag bis Sonntag konnten DIY-Anfänger wie -Könner und sogar Kinder an vielfältigen Workshops teilnehmen. Der Großteil der Workshops fand online als Zoom-Webinare statt, weitere Workshops wurden in ausgewählten Ladengeschäften im Rhein-Main-Gebiet durchgeführt. Darüber hinaus lockten Rabattangebote in Onlineshops für Hobbybedarf und eine Verlosung mit Kreativmaterialien im Wert von über 1.000€ die Besucherinnen und Besucher auf die Veranstalterhomepage www.kreativ-welt.de/digital.

Gemeinsam mit der Kreativ Welt wagten sich auch langjährige Aussteller auf das neue Messeterrain. Marlies und Tineke vom niederländischen Bastelgeschäft De Wolkoker schlossen ihren ersten deutschen digitalen Häkelworkshop mit „Wir sind glücklich!“ und auch Gloria & Elle, die mit ihrem Label „Perlenfischer“ die erste Online-Stempelsession durchgeführt haben, waren „super happy“ und bedankten sich herzlich für die Bewerbung und Unterstützung bei Technik und Moderation.

Die Frankfurter Messe & Event GmbH als Veranstalter der 1. Digitalen Kreativ Welt zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Wir haben uns über die vielen sympathischen Workshopleitungen und das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gefreut. Bestimmt werden sich viele Menschen über die individuellen Karten, Kekse, Schmuckstücke und Schals freuen, die im Rahmen unserer Workshops erstellt wurden.“

Nächstes Jahr soll die Kreativ Welt Messe wieder in Halle 1 der Messe Frankfurt stattfinden. Als Termin ist der 4.-7.11. geplant.

Screenshots sind abrufbar unter: https://kreativ-welt.de/impressionen-kreativ-welt/