Kreativ Welt
06.10.2020

Digitale Kreativ Welt lädt zum Mitmachen ein

Besucher strömen auf die Kreativ Welt, aufgenommen am Donnerstag (31.10.2019) in der Festhalle in Frankfurt am Main. Foto: Salome Roessler

100 Stunden Workshopprogramm – Online und vor Ort

Vom 29.10.-1.11. findet die beliebte Do-it-yourself-Messe „Kreativ Welt“ als digitales Sonderformat statt. Insgesamt 100 Stunden lang können passionierte Selbermacher sowohl vor dem Computer als auch in ausgewählten Ladengeschäften gemeinsam Basteln, Dekorieren, Nähen oder Schönschreiben üben. Auf www.kreativ-welt.de/digital präsentieren sich parallel dazu die 40 teilnehmenden Onlineshops, in denen Websitebesucher Inspirationen sammeln und rabattiert für ihr Hobby einkaufen können.

Langsam wird es draußen kälter – eine ideale Zeit, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und im kleinen Kreis kreativ zu werden. Vom 29.10.-1.11. verlegt die Kreativ Welt ihr Programm daher von der Messehalle Frankfurt ins heimische Wohnzimmer und vereinzelt in Ladengeschäfte im Rhein-Main-Gebiet. All jenen, die Do-it-yourself mögen, bietet die Messe dann digital die Möglichkeit, mitzumachen, einzukaufen und selber zu gestalten.

Workshops von Handlettering über Makramee bis Upcycling

Das Herzstück der Kreativ Welt bleibt auch in der diesjährigen Sonderausgabe das gemeinsame Werkeln an Kreativprojekten. Die Messe bietet an allen vier Messetagen sowohl Online-Live-Workshops als auch Offline-Workshops bei Ausstellern vor Ort an. Zum Programm zählen unter anderem „Kekse mit Royal Icing dekorieren“, „Tunesisch Häkeln“, „Moderne Kaligrafie“, „Flaschentaschen nähen“ oder „Gutscheinkärtchen schön verpacken“. Wer mitmachen möchte, bucht sich ein Ticket im Ticketshop unter www.kreativ-welt.de/digital-tickets. Die Workshopgebühren reichen von 5€ für „Weihnachtskartengestalten“ bis hin zu 59€ für den Vor-Ort-Workshop „Handlettering“ inklusive Material und Verpflegung. Für das Mitmachen bei einem Online-Workshop benötigen Teilnehmer lediglich einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Lautsprecher und eine Internetverbindung. Materiallisten werden im Vorfeld zur Verfügung gestellt bzw. einige Aussteller bieten sogar an, Materialkits direkt über sie zu bestellen. Die Vor-Ort-Workshops in Kleingruppen finden zum Beispiel in Frankfurt, Offenbach oder Langen statt und haben eine limitierte Anzahl an Plätzen. Das komplette Programm und der Ticketshop sind ab dem 3. Oktober erreichbar unter www.kreativ-welt.de/digital-programm.

Einkaufsvorteile von bis zu 50% Rabatt

Rund 40 Aussteller präsentieren sich, ihre Kreativprodukte und Onlineshops in einem detaillierten Ausstellerverzeichnis auf www.kreativ-welt.de/digital-ausstellerverzeichnis/ und auf einer Google Maps Karte. Messebesucher können hier neue Inspirationen sammeln und gleichzeitig mit bis zu 50% Rabatt vergünstigt Ihre Näh-, Bastel- oder Hobbyutensilien einkaufen. Neben dem Ausstellerkatalog und der Shoppingmöglichkeit halten einige Aussteller auch kostenfreie Produktvorstellungen und Tutorials auf dem YouTube Kanal der Kreativ Welt bereit.

Freundinnenwochenende zu gewinnen

Da trotz aller kreativer Bemühungen ein digitalen Format das Live-Erlebnis auf der Messe nicht 1:1 ersetzen kann, wollen die Veranstalter die Vorfreude auf eine reguläre Kreativmesse im kommenden Jahr mit einem Gewinnspiel wecken. Teilnehmer haben die Chance, ein Freundinnenwochenende auf der Kreativ Welt 2021 mit Übernachtung und Frühstück im nahegelegenen Motel One zu gewinnen. Insgesamt stecken im Lostopf Preise in einem Gesamtwert von über 1.000 Euro.