Frankfurter Messe und Event GmbH
07.11.2023

Familiäres Flair für Bastelbegeisterte: Die Kreativ Welt Messe öffnete am Donnerstag erneut für vier Tage ihre Pforten

Messe Kreativ Welt, aufgenommen am Donnerstag (02.11.2023) in Offenbach am Main. Foto: Salome Roessler / lensandlight

Verteilt auf vier Hallen begeisterten über 150 Ausstellende und 100 Workshops vom 2.-5.11.2023 in der Messe Offenbach mehr als 15.000 Kreative aus ganz Deutschland. Die Kreativ Welt Messe bot altbekannten Gesichtern und herzlich empfangenen Neueinsteigenden wieder eine große Plattform, um bewährte und neue Do-it-yourself-Trends zu präsentieren und auszuprobieren.

Neue Halle 4 mit großem Bühnenprogramm

Die “Zuhause-Messe“ nennt Ausstellerin Mareike Grün von „Zaubereike Stempel-Werkstatt“ die Messe. Das Besondere dieses Jahr war, dass die Messe endlich wieder mit einem großen Bühnenprogramm aufwartete. So konnten Ausstellende nicht nur an ihren Ständen ihre Produkte und Bastelkünste vorführen, sondern es konnte bei selbst mitgebrachten Schnittchen oder Leckereien von Artur´s Schlemmerparadies und dem Catering gemütlich zugeschaut werden. Auf der Bühne präsentierte unter anderem Grafikdesignerin & Hand-Lettering Künstlerin Ruth Lange alles rund um das Trendthema Plottern und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an weihnachtlichen Acrylanhängern mit Vinylfolie auszuprobieren, aber auch Baumwolltaschen konnten mit Iron-on-Folie selbst gemacht werden. Spannend war die Präsentation von „jia.write“. Es wurde Tufting vorgestellt, eine innovative Methode, bei der mit Hilfe einer sogenannten Tuftingpistole der eigene Teppich gestaltet werden kann. Das Highlight jeden Tag war die Live-Verlosung auf der Bühne, bei der Besuchende die Chance hatten, eine hochwertige Nähmaschine, ein Plotter-Starterset, ein Stempelset und einen Online-Nähkurs zu gewinnen. Dazu mussten die Teilnehmenden lediglich am Gewinnspiel teilnehmen und um 15:30 Uhr an der Bühne sein. Die Preise wurden zur Verfügung gestellt von „SENCI NähCenter Speyer“, „Cricut®“, „Newstamps“ und „Courleys.de“. Unter großem Applaus wurden die Gewinnenden auf die Bühne gebeten. „Mein Herz!“ so Gewinnerin Jael Sposato ganz gerührt, „Ich freue mich. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich etwas gewonnen.“ Für ihr Kleinunternehmen „Goldknopf“ ist die Nähmaschine eine absolute Bereicherung. Kurz vor der Ziehung der Gewinnenden ließ sie sich bezüglich dieser Nähmaschine beraten.

Neben dem täglichen und umfangreichen Bühnenprogramm fanden viele der Workshops direkt an den Messeständen statt. „Eyecandy Frankfurt“ bot intuitives Malen für Kids an und kleine Naschkatzen konnten bei „Backfieber“ Kekse mit Fondant verzieren. Beim Stand von „Gehirn-Wissen & Jonglieren / „FQL – Stephan Ehlers“ konnte man seinen eigenen Jonglierball bauen und bekam Tipps für ein effektives Gehirntraining. Nähen, kleben, falten, dekorieren, malen – alles war dabei.

Ein Get together an Kreativität und Internationalität

Das bunte Sammelsurium der Ausstellenden hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten: Bastelkits, um die Produkte nachzubauen, liebevoll handgefertigte Artikel oder innovative Geschenkideen. So sammelt Nadie Song von „Nadie Song Design“ in Frankfurter Restaurants Austern- und Jakobsmuschelschalen, um daraus Schmuck, bunt verzierte Flaschenverschlüsse oder Dekostücke herzustellen. Und dass man mit Bürsten sogar Geld sparen kann, zeigt die „Bürsten-Manufaktur Dresden“. Der Heizungsreiniger aus Ziegenhaar senkt die Heizkosten und hält ein Leben lang. Am Stand von „Eyecandy“, einer Plattform für Künstlerinnen und Künstler aller Genres, konnten sich Besuchende sogar spontan tätowieren lassen.

Für Claudia Thöne von „Thöne Floristik“ ist die Messe aber weitaus mehr. „Mit meiner ersten Kreativ Welt begann meine Karriere. Wir waren direkt komplett ausverkauft. Den Besucherinnen und Besuchern  zuzuhören, das ist mein Erfolgsrezept. Denn diese bringen immer neue Ideen mit.“ Die Messe wird vor allem immer internationaler. So ist Susanne Giorgi von „Beadpoint“ extra aus  Italien angereist. „Für uns ist die Messe wie ein Familientreffen. Wir haben viele Stammkunden, die extra wegen uns kommen. Und wir wegen ihnen.“ Der Aussteller „Morocco“ ist 4.000 Kilometer mit dem Auto angereist.

Gut gelaunt mit Trolley und Kind

Die erste Besucherin dieses Jahr war Sylvia Winker. Lachend erzählt sie: „Als ich das erste Mal auf der Kreativ Welt war, war ich so naiv nur eine Tasche mitzunehmen. Mittlerweile bin ich Profi und habe einen Rucksack und mehrere Taschen dabei.“ Und das ist auch das Gefühl, das die anderen Besuchenden vermitteln. Gute Laune und das Bedürfnis, mal außerhalb von Online-Shops fündig zu werden. Trolleys werden an der Garderobe abgegeben, um sie Stück für Stück zu füllen. Das Alter der Besuchenden spielte dabei keine Rolle. Gut gelaunt fragt eine junge Mutter mit Baby nach einer Wickelmöglichkeit. Diese ist natürlich mehrfach vorhanden, sowie barrierefreie Toilettenräume.

Geschäftsführer der „Farbton Design GmbH“ Michael Schuhmann hat neben Kreativität, Inspiration und Shoppingwahn sein eigenes Highlight. „Das Beste ist die Vorbereitung auf die Messe. Der technische Support und die Kommunikation mit dem Messeteam laufen reibungslos. Hier findet jedes Jahr eine große Wertschätzung der Ausstellenden statt.“

Besucherin Michaela Hansel bringt es letztendlich auf den Punkt: „Die Kreativ Welt zeichnet die Vielfalt und das Herzblut aus, das jeder Ausstellende in sein Produkt steckt.“ Ein Stück Wohlfühlen, das so ist wie nach Hause kommen.

Die nächste Kreativ Welt findet vom 31.10.-3.11.2024 statt. Dann feiert die beliebte Do-it-yourself-Messe ihr 30. Jubiläum.