Frankfurter Rundschau
05.12.2023

FR-Chefredakteur Thomas Kaspar wechselt zurück zu Ippen Digital

Frankfurt am Main, 27.01.2021 Thomas Kaspar, Chefredakteur Frankfurter Rundschau. photo © peter-juelich.com

Thomas Kaspar gibt am 1. Februar 2024 seine Funktion als Chefredakteur der Frankfurter Rundschau auf, um bei Ippen Digital zentrale Projekte voranzutreiben. Eine Nachfolgeregelung wird in Kürze bekannt gegeben.

Im März 2019 startete Thomas Kaspar, zuvor Produktchef bei Ippen Digital, als Chefredakteur der Frankfurter Rundschau. Seit 2020 leitete er die Redaktion der Frankfurter Rundschau mit einer um Karin Dalka und Michael Bayer erweiterten Chefredaktion.

Während dieser Zeit hat Thomas Kaspar eine Vielzahl von Projekten auf den Weg gebracht. Zum 75. Geburtstag der Frankfurter Rundschau entwickelte Thomas Kaspar ein zukunftsweisendes Jubiläumsprojekt, bei dem unter dem Motto „Zukunft hat eine Stimme“ 75 Tage lang 75 Mutgeschichten aus 75 Jahren veröffentlicht wurden. 2022 hat er den Werner Holzer-Preis für ausgezeichneten Auslandsjournalismus ins Leben gerufen.

FR-Geschäftsführer Dr. Max Rempel bedauert den Weggang von Thomas Kaspar, auch wenn er erfreulicherweise der Ippen Mediengruppe erhalten bleiben wird: „Thomas Kaspar hat in seiner fast fünfjährigen Tätigkeit als FR-Chefredakteur seine kompetente Innovationskraft und sein außerordentliches Engagement für die Zeitung auf allen Kanälen hervorragend eingebracht. Zu Recht wurde er 2021 vom Medienmagazin „Kress pro“ zum Chefredakteur des Jahres (Zeitung) gewählt. Für die exzellente Zusammenarbeit danke ich Thomas Kaspar ganz herzlich und wünsche ihm für seine zukünftige Aufgabe innerhalb der Ippen-Gruppe alles erdenklich Gute“.

 

Über die Frankfurter Rundschau

Zukunft hat eine Stimme. Die Mutigen sind in der Frankfurter Rundschau. Für ihre Leserinnen und Leser schreibt die FR mit einer eigenständigen, klar erkennbaren links-liberalen Stimme. Dazu gibt sie täglich Orientierung und sorgt für emotionale Bindung und faktenbasierte Widerhaken im Hirn. fr.de