Frankfurter Rundschau
20.01.2022

FR schärft ihr Profil mit zwei Neubesetzungen

Pitt von Bebenburg bei der Preisverleihung des Otto-Brenner-Preises, Hanning Voigts bei der Moderation einer Podiumsdiskussion

Die Frankfurter Rundschau verstärkt ihre politische Berichterstattung mit zwei Neubesetzungen. Zum 1. April wechselt Pitt von Bebenburg als bisheriger Landtagskorrespondent in die neu geschaffene Stelle des Chefreporters. Seine Nachfolge im Hessischen Landtag übernimmt Hanning Voigts.

„Mit diesen beiden Personen stärken wir das klare Profil der Frankfurter Rundschau in der journalistischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Antisemitismus und im Kampf für soziale Gerechtigkeit“, erläutert FR-Chefredakteur Thomas Kaspar.

Der langjährige FR-Redakteur Pitt von Bebenburg tritt zum 1. April 2022 die neu geschaffene Stelle des Chefreporters für die Zeitung an. Der 60-jährige von Bebenburg schreibt seit 2005 als hessischer Landeskorrespondent mit Sitz im Landtag in Wiesbaden für die Frankfurter Rundschau. Er ist bereits seit 1980 für die Zeitung tätig. 2014 wurde er mit dem Hessischen Journalistenpreis ausgezeichnet. 2021 erhielt er den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus für seine Recherchen zum NSU 2.0-Skandal. „Ich freue mich, als Chefreporter das Profil der FR zu stärken. Mich treiben die Themen Bürger- und Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Gerechtigkeit um – gerade in diesen Zeiten“, betont von Bebenburg.

Seine Nachfolge im hessischen Landtagsbüro der FR tritt Hanning Voigts an. Der 39-Jährige arbeitet seit dem 1. April 2012 im Ressort Frankfurt/Rhein-Main für die Frankfurter Rundschau und hat über die Jahre intensiv über soziale Bewegungen, Demonstrationen und Rechtsextremismus geschrieben. Den Hessischen Landtag kennt er bereits, weil er den Untersuchungsausschuss zum NSU-Mord an Halit Yozgat beobachtet hat und aktuell über den Untersuchungsausschuss zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke berichtet.

Neben Voigts bleibt Jutta Rippegather FR-Korrespondentin im Hessischen Landtag. Die 61-Jährige schreibt seit 1986 für die FR und bereits seit 20 Jahren über Hessen.

Bildquelle Porträt Pitt von Bebenburg: Christian Schulz

Bildquelle Porträt Hanning Voigts: Peter Jülich

Über die Frankfurter Rundschau
Zukunft hat eine Stimme. Die Mutigen sind in der Frankfurter Rundschau (FR). Für ihre Leserinnen und Leser schreibt die FR mit einer eigenständigen, klar erkennbaren links-liberalen Stimme. Dazu gibt sie täglich Orientierung und sorgt für emotionale Bindung und faktenbasierte Widerhaken im Hirn. fr.de