Frankfurter Rundschau
08.09.2022

Frankfurter Rundschau startet tägliche Klimaseite

Berichterstattung über den Klimawandel hat seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Frankfurter Rundschau. Nun bekommt sie ein neues Gesicht. Ab 13. September veröffentlicht die Tageszeitung eine tägliche Klimaseite und einen Newsletter.

„Wir wollen einen hohen informativen Mehrwert, eine konstruktive Perspektive und eine deutliche Wiedererkennbarkeit schaffen,“ erklärt Martin Benninghoff, Politikchef der Frankfurter Rundschau das neue Konzept zur Klimaberichterstattung. Künftig werden im vorderen Politikteil der FR ein oder mehrere eigene Klimaseiten mit den wichtigsten Berichten, Analysen, Interviews, Grafiken und Meinungstexten von bewährten und neuen FR-Autorinnen und -Autoren erscheinen.

Als „Wegbereiter des Umweltjournalismus“ wurde FR-Autor Joachim Wille 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet – nur eine von vielen Ehrungen, die sein Engagement für den Klimaschutz würdigten. Er bringt seine Umweltexpertise in ein junges Team um die Macherinnen Friederike Meier und Ruth Herberg ein.

Auftakt der Klimaseite in der gedruckten Zeitung ist am Dienstag, den 13. September 2022. Online sind die Klima-Texte auf fr.de/klima nachzulesen. Leserinnen und Leser können zudem einen umfangreichen wöchentlichen Klima-Newsletter abonnieren, der erstmals am Freitag, den 16. September 2022, kostenlos verschickt wird.

„Mit diesem Klima-Paket will die FR informieren und Wege aus der Klima-Krise aufzeigen“, erklärt Benninghoff. „Wir geben dem Thema Raum und Kontinuität“, betont FR-Chefredakteur Thomas Kaspar, „nur so lassen sich die komplexen Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert und verständlich erklären“. Kaspar erwartet einen „Kampf um die Deutungshoheit beim Klima“, in dem Leugnerinnen und Leugner mit gezielten Fake News gegen Maßnahmen vorgehen werden. „Wir können nicht früh genug anfangen, dem etwas entgegen zu stellen“, so der FR-Chefredakteur weiter. Er hält dagegen: „Leserinnen und Leser können sich bei der FR mit fundierten, transparenten Informationen und Einordnungen eine eigene Meinung bilden.“

Über die Frankfurter Rundschau
Zukunft hat eine Stimme. Die Mutigen sind in der Frankfurter Rundschau (FR). Für ihre Leserinnen und Leser schreibt die FR mit einer eigenständigen, klar erkennbaren links-liberalen Stimme. Dazu gibt sie täglich Orientierung und sorgt für emotionale Bindung und faktenbasierte Widerhaken im Hirn. fr.de