Frankfurter Neuen Presse
24.11.2015

Joachim Braun wird Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse

Joachim Braun (49) wird zum 1. Februar 2016 in die Redaktion der Frankfurter Neuen Presse eintreten und zu Ostern Rainer M. Gefeller (65) als Chefredakteur ablösen.

Braun, gebürtiger Lüneburger und aufgewachsen in Oberbayern, ist seit 2011 Chefredakteur des Nordbayerischen Kurier in Bayreuth. Er hat die Redaktion inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt sowie digital neu aufgestellt. Zu den zahlreichen Preisen, mit denen die Zeitung in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurden, gehört 2013 und 2014 jeweils der Deutsche Lokaljournalistenpreis. Braun wurde 2012 von einer Jury der in Frankfurt erscheinenden Fachzeitschrift „Medium-Magazin“ als „Chefredakteur (Regional) des Jahres“ ausgezeichnet.

Rainer M. Gefeller, der die Frankfurter Neue Presse seit 2007 als Stimme der Region geführt hat, bleibt dem Verlag als Beauftragter der Geschäftsführung für besondere Aufgaben noch verbunden und verabschiedet sich zum 30. Juni 2016 wie geplant in den Ruhestand. Oliver Rohloff, Geschäftsführer der Frankfurter Societäts-Medien GmbH, würdigt den scheidenden Chefredakteur als einen „Herzblut-Journalisten und geschickten Redaktionsmanager, der für die Zeitung und für die Meinungsbildung in der Region viel geleistet hat“ und dankt ihm für sein außerordentliches Engagement – zuletzt bei der Integration des Rüsselsheimer Echos in die Frankfurter Societät Gruppe.