Frankfurter Neuen Presse
04.10.2011

Jobmaschine oder Lärmfabrik?

Vom 4. bis 21. Oktober, dem Einweihungstermin der neuen Landebahn, ist der Frankfurter Flughafen Thema in der Frankfurter Neuen Presse. In einer 16teiligen Serie stellt die Regionalzeitung das größte Bauprojekt Europas vor – seine Macher, die Geschichte, die Technik, die Prozesse und Proteste. Über 10.000 Menschen aus der Region haben im Vorfeld an einer Befragung teilgenommen und ihre Meinung zum Flughafen und zur Lärmbelästigung abgegeben. Das Stimmungsbild ist auszugsweise in der Zeitung und umfänglich auf www.fnp.de/flughafendebatte veröffentlicht.

Der Flughafen-Report
Der Flughafen-Report porträtiert Gewinner und Verlierer dieses gewaltigen Unternehmens Flughafen und beleuchtet seine Folgen für die Menschen, die Wirtschaft, die Umwelt und die Natur. Die FNP und ihre Regionalausgaben stellen Menschen vor, die dank der Landebahn einen Job fanden – und Menschen, die wegen des Fluglärms leiden, krank wurden oder vor ihm flüchteten. Dazu erwarten die Leser Interviews mit den Verantwortlichen, die neuesten Karten mit den künftigen Flugrouten und ein Stimmungsbild aus der Region.
Die Serie wird auch ins Internet verlängert: Auf www.fnp.de/flughafenreport reichert die FNP die Serientexte mit weiteren Inhalten an. Beispielsweise zeigt ein Live-Radar alle Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen auf einer Karte. Außerdem verlinkt das Webspecial auf die Fluglärmkarten, auf denen die Messwerte von 2007 und eine Prognose für 2020 zu sehen sind.

Die größte Flughafendebatte
Im Rahmen eines großen Umfragemailings haben die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben die Menschen im Rhein-Main-Gebiet gefragt, wie sie zum Flughafen und zur Lärmbelästigung stehen. Mehr als 10.000 haben mitgemacht. Sie gaben Auskunft, ob sie den Lärm als Belastung empfinden und ob sie angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens die Lärmbelästigung ertragen können beziehungsweise wollen. Auch persönliche Gedanken konnten die Befragten einbringen.
Die Umfrageergebnisse aus fünf Fragen stellt die FNP in ihrer Serie auszugsweise vor. Alle Stimmen, Meinungen und Kommentare der Umfrageteilnehmer werden zusätzlich im Internet unter www.fnp.de/flughafendebatte veröffentlicht. User, die sich in die Flughafendebatte einbringen möchten, können die Gedanken der Umfrageteilnehmer kommentieren und eigene Standpunkte ergänzen.