Kreativ Welt
24.03.2022

Kreativ Welt in 2022 erstmalig im Frühjahr in Offenbach / Vorverkauf gestartet

Junge, blonde Verkäuferin steht an ihrem Stoffstand auf der Kreativ Welt Messe 2019

Die beliebte Do-it-yourself-Messe Kreativ Welt verlegt ihren Veranstaltungsort von Frankfurt nach Offenbach und findet erstmalig an zwei Terminen im Jahr statt, im Frühjahr und im Herbst. Damit haben Besucherinnen und Besucher gleich zweimal die Chance, die Erlebnis- und Einkaufsmesse für sich zu nutzen und zu tollen Messerabatten zu shoppen. Die etwas kleinere Frühjahrs-Ausgabe wird vom 28. April bis 1. Mai veranstaltet. Der Vorverkauf für die Tickets startet heute.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Messe am neuen Standort gleich zwei Mal im Jahr veranstalten können. 60 Aussteller sind bereits beim Auftakt im Frühjahr mit dabei und fiebern gemeinsam mit uns dem Live-Event entgegen. Endlich können unsere Kreativ Welt Fans in Rhein Main wieder vor Ort für ihr Hobby einkaufen, Produkte ausprobieren, Tipps und Ideen von den Profis einholen und sich mit anderen kreativen Köpfen austauschen“, freut sich Katharina Wallat, Projektleiterin Messen. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher über die neue Location sei überwiegend positiv ausgefallen. Die meisten freuten sich, dass sie nun sogar zweimal im Jahr die Möglichkeit haben, Kreativ-Disziplinen auszuprobieren und ausgiebig für ihre Hobbies einzukaufen.

„Wir hoffen, möglichst viele der Besucherinnen und Besucher aus den Vorjahren beim Shoppen auf der Kreativ Welt wieder zu treffen und arbeiten fleißig an der Organisation“, verspricht Wallat. „Gleichzeitig ist uns wichtig, für den Restart realistische Erwartungen zu zeichnen. Die Messen am neuen Standort werden kleiner ausfallen als in Frankfurt vor der Pandemie, denn viele Kreativ-Aussteller haben stark unter den Lockdowns gelitten – die Branche konzentriert sich. Die aktiven Kreativ-Anbieter sind allerdings mit mehr Leidenschaft denn je am Start und sehnen sich nach dem direkten Austausch mit DIY Fans. Die Kreativ Welt in Offenbach bietet Ausstellern und Besuchern ein Comeback in familiärer Atmosphäre. Wer nach der langen Messepause die Herausforderung annimmt, kann in fast 30 Workshops einen Kreativ-Marathon hinlegen, der in einem Tag nicht zu schaffen sein sollte.“

Dass das Motto „Mitmachen. Kaufen. Selbst gestalten.“ weiterhin gilt, ist dem Orga-Team wichtig zu betonen. Das bekannte und bewährte Messekonzept mit bunt gemixten Do-it-yourself-Kreativangeboten und Mitmach-Workshops wird selbstverständlich beibehalten und garantiert den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Messeerlebnis. Die Angebotspalette reicht dabei von Basteln über Handarbeit, Schmuck und Deko bis hin zu Mode. „Dies gehört zu den guten Nachrichten in diesem Jahr – für den Standort Offenbach und für die Bürgerinnen und Bürger: Mit der Kreativ Welt Messe gibt es ein buntes Angebot für jedes kreative Hobby direkt vor Ort und gleich zweimal dieses Jahr. Die Messe Offenbach ist wieder Gastgeber für Menschen von überall her und zeigt ihre Stärken. Man kann festhalten: Hand in Hand mit der Stadt lebt und funktioniert die Messe Offenbach auch in schwierigen Zeiten“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke.

Mit der Messe Offenbach als neuer Location wurde bewusst ein zentral gelegener Veranstaltungsort im Herzen der Region Frankfurt/Rhein-Main gewählt, der eine gute Verkehrsanbindung hat und genügend Parkmöglichkeiten bereit hält. Ein System der kurzen Wege und eine klare Überschaubarkeit sind kennzeichnend für den Messestandort Offenbach. Künftig werden alle Stände der Kreativ Welt auf einer Ebene zu finden sein. Anreise- und Parkempfehlungen sowie Hygienekonzept finden sich innerhalb der Besucherinfo auf der Kreativ Welt Website und machen den Besucherinnen und Besuchern den Umzug in die neue Kreativ Welt Heimat leicht. „Die Vorfreude ist groß, denn zum ersten Mal werden wir die Kreativ Welt Messe hier in unseren Hallen begrüßen dürfen – und das direkt zwei Mal in diesem Jahr! Ich halte es für ein tolles Format und daher freuen wir uns auf die langfristige Planung und Zusammenarbeit. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Messestandort, aber auch die Stadt Offenbach, der ideale Ort sind für dieses Messekonzept und die Zielgruppe, die wir damit erwarten“, unterstreicht Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer Messe Offenbach.

Der Vorverkauf für die Kreativ Welt startet heute über den Ticketshop. Wer sich vorab schon Tickets sichern möchte, profitiert von einem deutlichen Preisvorteil gegenüber den Tickets an der Tageskasse.

Ticketpreise
  • freier Eintritt: Kinder bis 6 Jahre, Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B
  • Erwachsene: VVK: 8 € | Tageskasse: 10 €
  • Ermäßigt*: VVK: 7 € | Tageskasse: 9 €
  • Nachmittagsticket (Do, Fr, So ab 14 Uhr): VVK: 5 € | Tageskasse: 6 €
  • Gruppe (ab 20 Personen): VVK: 7 € | Tageskasse: 9 €

* Kinder ab 6 Jahren, Schüler, Studenten, Auszubildene, Schwerbehinderte (ab GdB 50)

Die Herbstausgabe der Kreativ Welt wird vom 3. bis 6. November 2022 stattfinden.

Bildquelle
: Kreativ Welt

Über die Frankfurter Messe & Event GmbH

Mit der Kreativ Welt, der VELOFrankfurt und der gesund leben veranstaltet die Frankfurter Messe & Event GmbH drei große regionale Verbrauchermessen. Die Kreativ Welt begeistert jährlich Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Angebot aus Basteln, Handarbeit, Homedeko, Backen, Schmuck und Mode. Auf der VELOFrankfurt treffen sich begeisterte Fahrradfans, um neue Zweiradtrends zu testen. Gesundheitsbewusste Menschen informieren sich auf der gesund leben rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Die Frankfurter Messe & Event GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Frankfurt mit starken Marken wie der Frankfurter Neuen Presse und der Frankfurter Rundschau.
kreativ-welt.de | velo-frankfurt.de | gesundleben-messe.de