Kreativ Welt
22.10.2018

MACH ES SELBST! – Auf der Kreativ Welt vom 1.-4. November in Frankfurt

Tolle DIY-Ideen – unter anderem mit dem Trendtier des Jahres, DAS LAMA

Bunte Lamas werden für eine gute Stimmung sorgen, wenn passionierte Selbermacher vom 1. bis 4. November auf Inspirations- und Einkaufstour durch die Messe Frankfurt tingeln. Denn, nach Eule, Einhorn und Flamingo ist das Lama das angesagte Trendtier der Kreativ Welt Messe 2018. Es ziert unter anderem Textilien und Deko, Stempel- oder Plätzchenformen und zieht sich so durch alle dargebotenen Kreativdisziplinen von Basteln über Handarbeit, Schmuck, Mode, Deko und Backen.

Kreatives Backen mit den TV-Bäckern Padi und Bianca

Mit der Kreativ Welt Anfang November startet auch die Backsaison voll durch. In diesem Jahr demonstriert die Messe erstmalig in einem neu geschaffenen Themenbereich, dass auch in der Küche Handarbeit und Kreativität gefragt sind. Aussteller und Workshops zeigen ihre süßen Trends an Motiv-Ausstechförmchen, Fondants, Marzipanmodelliersets und vielem mehr. Ein Publikumsmagnet für alle Hobbybäcker werden Patrick Dörner und Bianca Wohlgemuth sein. Der Gewinner und die Zweitplatzierte der Sat1-Show „Das große Backen“ sind wahre Künstler für süße Kreationen, mit denen sie abwechselnd die Naschkatzen am Stand und die Zuschauer beim Bühnenprogramm verführen
werden.

Ungebrochene Faszination für Basteln, Handarbeit, Schmuck, Deko und Mode

Weitere Kreativdisziplinen auf der Messe sind Basteln, Handarbeit, Schmuck, Dekoration und Mode. Mit neuen Trends der Publikumslieblinge und durch hinzugewonnene Aussteller will die Kreativ Welt auch in diesem Jahr ihre Besucher begeistern. Für Nähfreunde bieten sich Stoffe in Hülle und Fülle sowie die neuesten Nähmaschinen. Da gibt es unter anderem Stoffe, die im Sonnenlicht ihre Farbe ändern, im Dunkeln leuchten oder bei Regen neue Muster zeigen. Auch Hobbyschmuckdesinger können in ein Meer aus Perlen, Glaskugeln, Metallanhängern, Kunststoffelementen oder Swarovski-Kristallen eintauchen, um zum Beispiel individuelle XXL-Ketten oder Ohrringe zu fertigen. Bastelfans, die Anregungen für persönliche Weihnachtsgeschenke suchen, können sich mit Materialien zu Hauf
eindecken. Ob Bastelrohlinge aus Holz und Pappmaschee, Modelliermassen aus Knet-Beton, ob Stempeln, Stanzen oder Karten – die Liste an Materialien, Anleitungen und Inspirationen lässt sich unendlich fortsetzen.

Großes Mitmachangebot bei Workshops, Bühnenprogramm und Sonderaktionen

Das Einbeziehen der Besucher durch vielfältige Workshops, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und spezielle Sonderaktionen machen die besondere Atmosphäre auf der Kreativ Welt aus. Rund 100 Workshops von Tape Art erlernen über Körperbutter gießen und Schmuck häkeln bis zu Acrylmalerei werden rege genutzt. Zudem finden Nähdemonstrationen, Tipps und Tricks beim Handlettering, Backanleitungen und Modenschauen live auf der Bühne statt. Ein täglicher Höhepunkt ist die Verlosung von Sachpreisen für das kreative Hobby, darunter eine hochwertige Nähmaschine als Hauptpreis. Parallel dazu findet als Sonderprogramm eine Näh-Rallye statt, bei der jeder Teilnehmer in vorgegebener Zeit eine Rennstrecke abnäht. Blogger tauschen sich rund um die Nutzung von Social
Media Kanälen wie Pinterest, Instagram und Facebook aus. Und die Patchwork Gilde erstellt unter dem Motto „Regenbogen“ gemeinsam mit Patchwork-Fans farbenfrohe Quilts.

Kinderland lädt zum kreativen Spielen und Werkeln ein

Für kleine Besucher hält die Do-it-yourself-Messe ein eigenes Kinderareal mit spannenden Spielstationen und Workshops bereit. In einem betreuten Bereich können Kinder zwischen drei und zehn Jahren unter der Obhut von Erziehern und Pädagogikstudenten im Farbenlabor experimentieren, fantasievolle Namensschilder und andere kreative Objekte basteln. Der offene Spiel- und Workshopbereich lädt alle jungen Kreativfreunde zum Rollenspielen ins Indianerdorf oder zum Gestalten von Miniaturgärten, Action-Painting mit Wachsmalstiften oder Upcycling aus Joghurt-Bechern, Eierkartons und Papprollen ein. Die teilnehmenden Kinder können sich kreativ entfalten, spielen oder relaxen – und nehmen am Ende eines aufregenden Messetages eine selbstgemachte Dekoration für das Kinderzimmer oder ein individuelles Weihnachtsgeschenk für Eltern oder Großeltern mit nach Hause.