Frankfurter Rundschau
14.02.2022

Martin Benninghoff übernimmt die Leitung des FR-Politikressorts

Nahaufnahme von Martin Benninghoff

Der Frankfurter Journalist Martin Benninghoff wird neuer Politikchef der Frankfurter Rundschau. Er übernimmt die Ressortleitung zum 1. April 2022. „Die FR ist mit ihrer klaren linksliberalen Haltung eine wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft“, sagt Martin Benninghoff. „Als Ressortleiter will ich zusammen mit der Politikredaktion dieses Profil stärken und den digitalen Wandel vorantreiben. Das ist eine enorm reizvolle Aufgabe und ich freue mich auf das Team.“

„Mit Martin Benninghoff werden wir das Profil der Frankfurter Rundschau als unverkennbare Stimme auch in den digitalen Produkten weiter schärfen“, ist Chefredakteur Thomas Kaspar überzeugt.

Martin Benninghoff (42) studierte Politikwissenschaften mit volkswirtschaftlichem Bezug in Köln, absolvierte die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und zuletzt den Masterstudiengang Digitaljournalismus an der Hamburg Media School. Zu seinen wichtigen journalistischen Stationen gehören der Kölner Stadtanzeiger, die Financial Times Deutschland sowie die politische Talkshow „Günther Jauch“ (ARD). Zudem arbeitete er für die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün. Zuletzt war er mehr als sechs Jahre Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Sein innenpolitischer Schwerpunkt liegt auf den Themen Rechtspopulismus, Religion und Integration. Gemeinsam mit Akgün und der türkischen Theologin Beyza Bilgin schrieb er das Buch „Aufstand der Kopftuchmädchen“ (2011). Außenpolitisch beschäftigt er sich vor allem mit China und der koreanischen Halbinsel. 2019 erschien sein Nordkorea-Buch „Der Spieler – Wie Kim Jong-un die Welt in Atem hält“. 2020 veröffentlichte er gemeinsam mit Oliver Georgi den gesellschaftspolitischen Interviewband „Soundtrack Deutschland – Wie Musik Made in Germany das Land prägt“.

Bildquelle: Christof Jakob


Über die Frankfurter Rundschau

Zukunft hat eine Stimme. Die Mutigen sind in der Frankfurter Rundschau (FR). Für ihre Leserinnen und Leser schreibt die FR mit einer eigenständigen, klar erkennbaren links-liberalen Stimme. Dazu gibt sie täglich Orientierung und sorgt für emotionale Bindung und faktenbasierte Widerhaken im Hirn. fr.de