Frankfurter Neuen Presse
20.06.2018

Matthias Thieme kehrt als FNP-Chefredakteur zurück an den Main

Matthias Thieme wird Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben. Er übernimmt diese Funktion ab dem 1. August gemeinsam mit dem amtierenden FNP-Chefredakteur Dr. Max Rempel.

In der Mediengruppe Frankfurt, zu der neben der Frankfurter Neuen Presse auch die Frankfurter Rundschau zählt, freut man sich über die Personalie: „Mit Matthias Thieme haben wir nicht nur einen exzellenten Journalisten gewonnen, sondern auch einen Kollegen zurückgeholt“, so Co-Chefredakteur Dr. Max Rempel. Denn Matthias Thieme (geb. 1974) hat seine journalistische Karriere in Frankfurt begonnen. Ab 2002 war er erst als Volontär, dann als Redakteur im Lokalen und später in der Politikredaktion der Frankfurter Rundschau tätig.

Zu Matthias Thiemes weiteren beruflichen Stationen zählen die DuMont-Redaktionsgemeinschaft Berlin (2010-2012), das Wirtschaftsmagazin Capital in Berlin (2012-2015) und die Funke Mediengruppe, wo er zuletzt als Ressortleiter Wirtschaft die überregionale Wirtschaftsberichterstattung steuerte.

In der Branche ist Matthias Thieme sehr geschätzt. Für seine Recherchen und Veröffentlichungen hat er zwei Wächterpreise erhalten: 2009 für seine Berichterstattung zum UNICEF-Spendenskandal (gemeinsam mit Jörg Schindler) und zwei Jahre später für seine Publikationen zur Affäre um vier hessische Steuerfahnder, die mit falschen Gutachten aus dem Dienst entfernt worden waren.

Matthias Thieme ist verheiratet, hat vier Kinder und wird – zur Freude seiner Frau, die aus Frankfurt stammt – für seine neue Aufgabe nach Frankfurt ziehen.