11.06.2015

Mediengruppe Frankfurter Societät erwirbt Rüsselsheimer Echo

Die Mediengruppe Frankfurter Societät hat die Markenrechte und den Abonnentenstamm des Rüsselsheimer Echos gekauft. Damit dehnt sie ihr Zeitungsgeschäft südlich des Mains weiter aus.

Die Tinte ist noch ganz frisch: Heute hat die Mediengruppe Frankfurter Societät einen Kaufvertrag für das Rüsselsheimer Echo unterzeichnet. Neben den Markenrechten der Regionalzeitung übernimmt die Mediengruppe den Abonnentenstamm von rund 3.800 Abonnenten im Gebiet der Stadt Rüsselsheim und den umliegenden Gemeinden Flörsheim, Kelsterbach, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg, Nauheim und Trebur. Damit erhöht das Medienunternehmen auf einen Schlag seinen Lesermarktanteil in diesem Verbreitungsgebiet um 20 Prozentzähler auf 35 Prozent*.

Während Anzeigenvermarktung und Druck bei der Echo Gruppe bleiben, wird die Redaktion künftig vom regionalen Flaggschiff der Mediengruppe Frankfurter Societät, der Frankfurter Neuen Presse, verantwortet. Alle überregionalen Seiten liefert die Mantelredaktion aus Frankfurt; den Regionalteil erstellt ein neu zu formierendes Team in Rüsselsheim.

Der Kauf des Rüsselsheimer Echos steht noch unter Vorbehalt der kartellamtlichen Prüfung. Oliver Rohloff, Geschäftsführer der Mediengruppe Frankfurter Societät, hofft auf einen baldigen, positiven Bescheid: „Der Kauf wird uns helfen, unsere Ertragskraft zu steigern. Gleichzeitig können wir mit der Frankfurter Neuen Presse erste wertvolle Erfahrungen in der Lieferung redaktioneller Inhalte sammeln.“

*RheinMainMedia gesamt