09.08.2010

Medienhaus mit vielen Facetten

Druck, Zeitung, Corporate Publishing, Buch und Internet – das vielseitige Medienhaus Frankfurter Societät (FSD) ist jetzt auch im Internet erlebbar. Die vollständig überarbeitete Website zeigt alle Geschäftsfelder in einem gemeinsamen konsistenten Auftritt.

„Gut durchdacht und optisch ansprechend gemacht.“

Die zentrale Herausforderung des Neustarts lag darin, dem Nutzer die Vielschichtigkeit des Unternehmens schnell und einfach zu vermitteln. Eine klare Informationsarchitektur und Nutzerführung waren gefordert. Mit einer markanten Bilderschau im Kopfbereich der Startseite, informativen Einstiegsboxen und relevanten Querverlinkungen gelingt das gut. Besucher erhalten einen umfangreichen Überblick über das Unternehmen, seine Engagements, aktuelle Themen und Einstiegsmöglichkeiten. Gleichzeitig können sie gezielt auf die einzelnen Geschäftsfelder navigieren.

Die neue Optik des Webauftritts hilft dem User ebenfalls, sich auf der Seite zu orientieren. Das Layout ist modern und zeitgemäß, spiegelt aber gleichzeitig die lange Tradition des Unternehmens wider. Besonders aufmerksamkeitsstark und authentisch sind die Fotografien der Bilderschau. Je ein Mitarbeiter stand in einer für sein Geschäftsfeld typischen Umgebung vor der Kamera. „Gut durchdacht und optisch ansprechend gemacht“, freut sich Bianca Haag, Leiterin Marketing und Kommunikation über den gelungenen Gesamtauftritt.

Technisch auf dem aktuellen Stand
Zusätzlich war es ein Ziel, die User beim Suchen und Stöbern auf der Seite weiter zu unterstützen. So kommen aktuelle Internettechnologien zum Einsatz, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu lenken. Beispielsweise sind das spielerische Flash-Elemente auf der Startseite oder Tag-Clouds, die mittels Schlagworten auf tiefer liegende Seiteninhalte hinweisen.

Einen weiteren technischen Höhepunkt bildet die Mediathek. Dahinter verbirgt sich eine Sammelstelle für Fotos, Videos sowie Text- und Ton-Dateien. Besucher können Multimedia-Inhalte auswählen, anschauen, weiterleiten oder herunterladen.

Die Website und ihre technischen Raffinessen wurden von der inhabergeführten Agentur D&B INTERACTIVE entwickelt. Senior Account Manager Peter Köster fasst zusammen „Es war eine spannende Aufgabe, sich in die unterschiedlichen Geschäftsfelder und Zielgruppen der Frankfurter Societät hineinzudenken und die gewonnen Erkenntnisse in ein attraktives Online-Angebot zu überführen.“

Umgesetzt im eigenen Haus
Technisch umgesetzt hat die Website der Internetdienstleister Rhein-Main.Net. Das Tochterunternehmen der Frankfurter Societät erstellt und pflegt seit über zehn Jahren unternehmenseigene und -fremde Onlineauftritte. Für die neue FSD-Homepage fiel die Wahl auf das freie Content-Management-System Typo3 als technische Basis. „Diese OpenSource-Lösung bietet dem Haus eine sichere, flexible und kostengünstige Arbeitsumgebung auf dem Stand der Zeit“, gibt Entwickler Günter Schübert Auskunft. Er teilt regelmäßig seine Erfahrungen mit der weltweiten OpenSource-Gemeinde und hilft damit, die technische Lösung kontinuierlich zu verbessern.

Über die Frankfurter Societät: Erfahrung aus 150 Jahren Kommunikation
Die Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH ist ein erfolgreiches Medienhaus mit Tradition. Über 150 Jahre Kommunikationskompetenz zeichnen das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main aus. Mit den Geschäftsfeldern Druck, Zeitung, Corporate Publishing, Buch und Internet hat sich die Frankfurter Societät als ein verlässliches und vielseitiges Medienunternehmen etabliert. Neben Verlässlichkeit und Beständigkeit prägen exzellente Kommunikationslösungen die Geschäfte der Frankfurter Societät.