Frankfurter Neuen Presse
09.06.2011

Mit der FNP auf dem Hessentag

Volles Programm im Deschauer Park

Eine grüne Oase im Ortskern von Oberursel ist die „Spielwiese“ der Frankfurter Neuen Presse auf dem Hessentag. 10 Tage lang bieten die FNP und ihre Regionalausgaben im Deschauer Park Infotainment, Essen & Trinken, Musik und Kindervergnügen. Darüber hinaus produzieren sie als Medienpartner die offizielle Hessentagszeitung und präsentieren alle großen Open Air Konzerte.

Von weitem sieht der Hessentagsbesucher: Hier wird Zeitung gemacht! 2,50 Meter hoch und mit einem knallig-roten Band verschnürt, markiert eine XXL-Zeitungsrolle den Eingang in den FNP Park. Dort erwartet den Besucher ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsangebot. In der „Gläsernen Redaktion“ findet der Alltag einer Zeitungsredaktion live vor den Augen des Hessentagspublikums statt. An vier Arbeitsplätzen recherchieren, texten und gestalten Redakteure der Frankfurter Neuen Presse, des Höchster Kreisblatts, der Taunus Zeitung und der Nassauischen Neuen Presse ihre Beiträge. Interessierte Besucher können den Journalisten über die Schulter schauen und ihnen Fragen zu ihrer Arbeit stellen.

Auf der „FNP Aktionsbühne“ wechseln sich tagsüber Magazin- und Nachrichtenformate sowie Lesungen ab. Ob ein Interview mit dem Extremsportler Joey Kelly, eine literarische Weinprobe mit dem „Rheingauer Weinschmecker“ oder Auftritte lokaler Sport- und Kulturvereine – das Angebot wird Wissbegierige wie Unterhaltungssüchtige mitreißen. Abends verwandelt sich die Show- in eine Soundbühne. Live-Bands wie die Tina Turner Revival Band rocken mit Pop-, Funk-, Soul- und 80er Jahre Musik den Park.

Auch kleine Festbesucher werden sich im „Zeitungsparadies“ wohlfühlen. Auf dem Kinderspielplatz der Parkanlage lädt LEBERECHT, die Stiftung der Frankfurter Neuen Presse, zum MITspielen und MITgestalten ein. Während ihre Sprösslinge ein mannshohes M I T Modell bemalen, erfahren die Eltern etwas über die Stiftung und ihre Arbeit für benachteiligte und behinderte Kinder. Nach dem MITmach-Programm können sich die Familien in der FNP Lounge stärken. Ausgewählte Caterer verwöhnen ihre Gäste mit hessischen Spezialitäten und sommerlichen Mix-Getränken.

Welche weiteren Höhepunkte es außerhalb des Deschauer Parks gibt, erfährt der Leser in der offiziellen Hessentagszeitung, die am 3. Juni 2011 der Frankfurter Neuen Presse und deren Regionalausgaben beiliegt. Neben Interviews mit Show-, Wirtschafts- und Politikgrößen liefert sie wertvolle Programm- und Servicetipps. Zu den großen Publikumsmagneten auf dem Hessentag zählen die von der FNP präsentierten Open Air Konzerte, darunter Linkin Park, Bryan Adams und Roxette.