Kreativ Welt
02.05.2022

Neuanfang am Standort Offenbach gelungen: Frühjahrs-Kreativ Welt macht Lust auf noch größere DIY-Messe im Herbst

Blick in einen Gang der Kreativ Welt mit Gästen, die an einem Bastelstand suchen

Endlich wieder eine Kreativmesse live erleben – diese Sehnsucht teilten Besucherinnen wie Aussteller und Veranstalter im Vorfeld der Kreativ Welt und genossen nun ausgiebig die vergangenen vier Tage Messeluft in Offenbach. Zum Restart luden zwei mit vielfältigen Bastel-, Handarbeits-, Schmuck-, Mode-, Deko- und Spielideen bepackte Messehallen zum Mitmachen, Kaufen und Selbstgestalten ein. Für die Herbstmesse vom 3. bis 6. November 2022 will der Veranstalter, die Frankfurter Messe & Event GmbH, weitere Ausstellungsflächen hinzubuchen und mit Unterstützung der Kreativbranche ein noch größeres Angebot auf die Beine stellen.

Ob Loops mit Kunstblumen und Holzdekoration, Stoffe in pudrigen Tönen mit Animal Prints oder floralen Mustern oder zweifachbeschichtete Perlen in schillernden Farben – die Besucherinnen und Besucher der Kreativ Welt Messe in Offenbach konnten sich an Inspirationen satt sehen und nach Herzenslust für ihr Hobby einkaufen. Suanne Welsch war eine von vielen Gästen, die den Neuanfang nach Corona auf Facebook lobte: „Ich habe die Zeit auf der Kreativmesse heute sehr genossen, nach der langen Zwangspause wieder gemütlich über eine Kreativmesse zu bummeln. Und ich habe auch Einiges für mich gefunden und damit bin ich zufrieden.“

Neben Shoppen war auch Mitmachen angesagt: In 50 Workshops vermittelten Aussteller ihre Kniffe, um zum Beispiel schöne Geschenke für den bevorstehenden Muttertag zu basteln. Von Blumenkränzen aus Eierkartons über selbst gegossene Seifen bis hin zu liebevollen Verpackungen für kleine Mitbringsel – dies und noch viel mehr konnte vor Ort gestaltet und gleich mit nach Hause genommen werden. Yvonne Brix betont in ihrem Facebook-Kommentar: „Die Händler waren super freundlich und es fanden tolle Gespräche statt.“

Insgesamt 80 Ausstellerinnen und Aussteller haben ihre Neuheiten aus den Bereichen Basteln, Handarbeit, Schmuck, Deko und kreatives Spielen auf der Kreativ Welt präsentiert. Darunter auch einige, die das Design für ihre Produkte selbst kreieren. Ein Beispiel hierfür ist Safuri, an deren einladend dekorierten Stand man unter anderem Motive und Sprüche zum Schulbeginn oder zur Grillsaison auf T-Shirts, Schürzen, Turnbeutel oder Taschen bedrucken lassen konnte. Auch Newstamps, einer der größten Stempelhersteller in Deutschland, setzt eigene Motivideen um und zeigte in Offenbach eine Auswahl seiner insgesamt 800 verschiedenen Spruch- und Bildstempel.

Katharina Wallat, Projektleiterin der Kreativ Welt, zieht eine positive Bilanz für die erste Ausgabe der Kreativ Welt Messe in Offenbach: „Unser Restart am neuen Veranstaltungsort ist geglückt. Darauf möchten wir für unsere Herbstmesse vom 3. bis 6. November aufbauen und mit einem größeren Aufschlag noch mehr Menschen aus der Region für einen Besuch begeistern.“

Mit dazu beitragen will Andrea Zenker vom Stoffanbieter Ideenreich: „Die Frühjahrs-Kreativ Welt war ein guter Start, um wieder ins Messegeschäft reinzukommen. Nicht vergleichbar mit der letzten Kreativ Welt Messe in Frankfurt 2019, aber wir sind sehr zufrieden. Für uns war es ein Heimspiel – neben Stammkunden haben wir auch von Besuchern von weiter weg viel positive Resonanz für unseren Stadt erhalten. Wir kommen im Herbst auf jeden Fall wieder als Aussteller auf die Kreativ Welt.“

Bildquelle: Kreativ Welt

Über die Frankfurter Messe & Event GmbH

Mit der Kreativ Welt, der VELOFrankfurt und der gesund leben veranstaltet die Frankfurter Messe & Event GmbH drei große regionale Verbrauchermessen. Die Kreativ Welt begeistert jährlich Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Angebot aus Basteln, Handarbeit, Homedeko, Backen, Schmuck und Mode. Auf der VELOFrankfurt treffen sich begeisterte Fahrradfans, um neue Zweiradtrends zu testen. Gesundheitsbewusste Menschen informieren sich auf der gesund leben rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Die Frankfurter Messe & Event GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Frankfurt mit starken Marken wie der Frankfurter Neuen Presse und der Frankfurter Rundschau.
kreativ-welt.de | velo-frankfurt.de | gesundleben-messe.de