04.01.2013

Neue Redaktionsspitze bei MiX am Mittwoch

Die Redaktion der kostenlosen Wochenzeitung MiX am Mittwoch startet mit einem neuen Führungsduo ins neue Jahr. Ulrich Müller-Braun, bislang stellvertretender Chefredakteur, übernimmt zum 01. Januar die Redaktionsleitung. Als Stellvertreterin folgt ihm Stefanie Désirée Rieger, die nach ihrem abgeschlossenen Volontariat bei der Frankfurter Neuen Presse frischen Wind in die Redaktion bringen wird. Die bisherige Chefredakteurin Constanze Näser verlässt MiX und das Rhein-Main-Gebiet, um sich im Raum Coburg neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Ulrich Müller-Braun, Jahrgang 1956, volontierte nach seinem Studium der Germanistik, Geschichte und Film-, Fernseh- und Theaterwissenschaften bei der Frankfurter Neuen Presse. Nach einer Redaktionstätigkeit beim Höchster Kreisblatt und bei der Taunus Zeitung übernahm er die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Kreisstadt Hofheim und wechselte dann als Abteilungsdirektor Unternehmenskommunikation zur Taunus Sparkasse. Seit 2006 ist Müller-Braun Redaktionsleiter des Anzeigenblatts Usinger Land Extra und gehört seit der Taufe von MiX im Jahr 2009 zum redaktionellen Kernteam der kostenlosen Wochenzeitung. Seine Leidenschaft – den Sport – lebt er nicht nur als Sportjournalist aus, sondern auch in sportlichen Funktionen. Unter anderem war der 56Jährige Marketingleiter des Handball Bundesligisten SG Wallau/Massenheim und Pressesprecher von Eintracht Frankfurt e.V.

Stefanie Désirée Rieger, 26, hat in Frankfurt am Main Germanistik, Psychologie und Kulturwissenschaften studiert. Bereits nach ihrem Abitur schlug sie zielstrebig den Berufsweg der Journalistin ein und begann als freie Mitarbeiterin für die Frankfurter Neue Presse und die Wetterauer Zeitung zu arbeiten. Parallel dazu schrieb sie Reportagen aus dem Rhein-Main-Gebiet für das ZDF-Online-Portal www.heute.de. Von 2009 bis 2011 war sie als Videojournalistin für RTL Hessen unterwegs und unterstützte den Newsdesk des Privatsenders. Seitdem ist sie auch als freie Mitarbeiterin für das Journal Frankfurt tätig. Von 2011 bis Ende 2012 volontierte Rieger bei der Frankfurter Neuen Presse. Ihre Freizeit verbringt die neue MiX-Mitarbeiterin gerne mit Literatur und Kultur – am liebsten in Verbindung mit Kurztrips ins europäische Ausland oder mit Fernreisen.