Frankfurter Neuen Presse
27.03.2013

NEUES DIGITALANGEBOT DER FRANKFURTER NEUEN PRESSE

Mit einem großen Angebot digitaler Produkte starten die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben Höchster Kreisblatt, Nassauische Neue Presse und Taunus Zeitung in den Frühling: Der Onlineauftritt www.fnp.de und das darin integrierte e-Paper sind neu gestaltet. Die Website lässt sich ab sofort auch als mobile Website für Smartphones aufrufen, und die tagesaktuelle Zeitung gibt es für Apple-User künftig als iPad-App.

Eine Website, die ihre Stärken ausspielt
Helle, freundliche Seiten und große Aufmacherfotos – das sieht der Online-User fortan, wenn er den Webauftritt der Frankfurter Neuen Presse aufsucht. Die besonders beliebten Themen Lokales, Regionalsport und Eintracht Frankfurt werden prominent platziert. Mehr Videos und beeindruckende Bilderstrecken schöpfen die Möglichkeiten des Internets voll aus und bieten dem User einen echten Mehrwert. Das Online-Angebot wird die Printausgabe künftig sinnvoll ergänzen statt möglichst genau abzubilden. Auch das e-Paper hat im Zuge des Relaunchs ein frisches Design erhalten.

Um der Qualität der Online-Angebote Rechnung zu tragen, sind ausgewählte Artikel den Zeitungsabonnenten vorbehalten. Nicht-Abonnenten können verschiedene Digital-Abos abschließen, die ihnen den Zugang zu den kostenpflichtigen Produktangeboten ermöglichen.

Auch mobil unterwegs
Mit einem neuen System und schnelleren Servern wurden die Voraussetzungen für eine neue mobile Version der FNP Website geschaffen: Die Seiten sind optimiert für kleine Bildschirme und zeigen automatisch die wichtigsten Inhalte der Hauptseite an.

Für das iPad gibt es zusätzlich eine App, die alle Inhalte der Zeitung zum Durchblättern darstellt und um multimediale Elemente angereichert ist: Gibt es zu einem Artikel Bilderstrecken und Videos, werden diese direkt beim Artikel verlinkt.
Auch die Wünsche von 60 Testlesern, die die vorläufige iPad-App im Sommer 2012 drei Monate getestet haben, wurden umgesetzt: Die App funktioniert im Hoch- und im Querformat und das tägliche Sudoku und Kreuzworträtsel sind integriert. Auch können Artikel gepostet, versendet und archiviert werden.