Frankfurter Neuen Presse
11.09.2009

„Projekt Junge Zeitung“

Ein Vierteljahr wurde daran gearbeitet, jetzt liegt das Ergebnis vor: Die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben Höchster Kreisblatt, Taunus Zeitung und Nassauische Neue Presse erscheinen am kommenden Samstag, 12. September 2009, einmalig in neuer Aufmachung. Unter dem Titel Projekt Junge Zeitung haben die Redakteure rund 200 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet eingeladen, ihre Zeitung von der ersten bis zur letzten Seite selbst zu gestalten.

Das bundesweit einzigartige Projekt wurde im vergangenen Jahr zum Weltkindertag erstmals von der Frankfurter Neuen Presse durchgeführt. Motto der zweiten Ausgabe aus Schülerhand ist: Zukunft.

Die Jugendlichen haben Themen ausgewählt, recherchiert, Artikel geschrieben, Fotos gemacht sowie das Layout erstellt – und die Redakteure blieben beratend im Hintergrund. Herausgekommen sind Interviews mit Spitzenpolitikern, wie Frank-Walter Steinmeier oder der Hessischen Kultusministern Karin Henzler, mit dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, dem Frankfurter Schauspiel-Chef Oliver Reese oder dem Comedian Ralf Schmitz.

Was junge Menschen von heute denken, wie sie fühlen und was sie sich wünschen, wurde in einer groß angelegten Umfrage ermittelt. Auch ungewöhnlich ist die Aktion „Wenn ich König von Deutschland wär’…?“, in der ein Reporter-Team mit einer Königskrone unter dem Arm losgezogen ist und die schrägsten Antworten und witzigsten Fotos gesammelt hat.
Dazu erwarten die Leser spannende Lokal-Reportagen, Hintergrundberichte, Essays und Kommentare aus Sicht der jungen Redakteure.

Zum Projekt Junge Zeitung 2009 in unserer Mediathek