Frankfurter Neuen Presse
07.05.2012

REIN INS GRÜNE!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es grünt und blüht: Der Frühling ist da und damit auch der natürliche Drang der Menschen, sich in der Natur aufzuhalten. Wandern lautet dabei das Schlüsselwort. Der Trend, die Wanderstiefel zu schnüren, den Rucksack aufzuziehen und mit Familie, Freunden oder Verwandten läuferisch die Umwelt zu erkunden, hält an. Aus diesem Grund bieten die Frankfurter Neue Presse (FNP) und ihre Regionalausgaben vom 7. bis 22. Mai eine 13-teilige Wanderserie unter dem Motto „Rein ins Grüne“. Der FNP-Scout, Wanderbuchautor Stefan Jung, hat über Wochen hinweg die besten Routen getestet. Welche Wege eignen sich für einen Tagestrip? Welchen Schwierigkeitsgrad hat die jeweilige Tour? Und wie viele Höhenmeter gilt es zu bewältigen? Von A wie Aarbergen bis Z wie Zwingenberg werden zwölf Wanderrouten zwischen Nord- und Südhessen vorgestellt. Auch Wanderwege durch den Rheingau oder die Rhön dürfen hierbei nicht fehlen.

Neben abreißbaren Wanderkarten in der Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben steht auch eine App zu Verfügung, durch welche Wanderer die Informationen auch multimedial aufbereitet abrufen können. Internet-User haben zudem die Möglichkeit, unter www.fnp.de/tourenplaner ihre individuelle Wanderung vorzubereiten und online auf hochwertiges Kartenmaterial zurückgreifen.

Dass Wandern Spaß macht, zeigt auch die kreative Werbekampagne zur Wanderserie. Dazu gehören die comichaften Zeichnungen des Berliner Künstlers Tim Böhm. Mit seinen farbenfrohen Illustrationen spricht er all jene an, die sich gerne an der frischen Luft aufhalten. Egal, ob Jung, Alt, Mann, Frau oder Kind. Beworben wird die Kampagne auf vielfältigste Weise – nämlich im Radio, auf Infoscreens, durch Anzeigen, Onlinebanner, E-Cards sowie Promotionen am Frankfurter Hauptbahnhof. Hohen Wiedererkennungswert hat auch das Maskottchen der Kampagne: Ein lächelndes Eichhörnchen, das stets eine Tafel in seinen kleinen Händen trägt, gibt täglich aktuelle Informationen zur Serie. Begleitend zu der Wanderserie ist für Samstag, den 12. Mai, eine exklusive „Tour royale“ geplant. An diesem Tag wird FNP-Scout Stefan Jung gemeinsam mit 40 Lesern durch den Taunus wandern – garniert mit der ein oder anderen Überraschung.