Frankfurter Neuen Presse
22.06.2010

Sieben Apps auf einen Streich

Ob an der Bushaltestelle, im Büro oder Biergarten: Ab sofort haben Sie die FNP mit ihren sieben Regionalausgaben immer griffbereit in der Hosentasche. Mit unseren iPhone-Apps für Frankfurt, Main-Taunus, Hochtaunus, Limburg-Lahn, Frankfurt Süd, Wetterau und Usingen liefern wir Ihnen Nachrichten in einer optimierten Version auf das Kult-Handy der Firma Apple.

Die Apps werden zunächst als kostenlose Beta-Version veröffentlicht. „Wir wollen unsere Leser einbeziehen und fragen, welche Funktionen ihnen fehlen oder was man verbessern könnte“, so Sebastian Holzapfel. Nutzer können ihre Anregungen oder Fehlermeldungen an online(at)fnp.de schicken.
In einigen Wochen wird mit einem Update die endgültige Version der Apps veröffentlicht. Diese kann vier Wochen lang kostenfrei genutzt werden, danach fallen 79 Cent pro Monat pro App an. Sie werden monatlich gebeten, die Abbuchung der Nutzungsgebühr mit Ihrem iTunes-Passwort zu bestätigen. Wollen Sie die Apps nicht mehr nutzen, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Es gibt keine automatische Abbuchung, keine Mindestlaufzeit und keine Kündigungsfrist.

Mit der entsprechenden App für Ihre Region auf dem iPhone beziehungsweise dem iPod Touch erhalten Sie ständig aktualisiert die neuesten Nachrichten aus Ihrem Ort. Wer viel unterwegs ist und z.B. von Bad Homburg nach Frankfurt pendelt, kann die Apps für beide Regionen problemlos nebeneinander installieren.

Neben den Lokalnachrichten gibt es in den Apps eigene Kanäle für News aus Hessen sowie die FNP-Berichte zur Eintracht. Texte zum Weltgeschehen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Unterhaltung sowie die Bilder des Tages steuert die renommierte Nachrichtenagentur AFP bei. Wer sich eher für bunte Themen interessiert als für die Eintracht, kann sich den Startbildschirm individuell anpassen. In den Einstellungen der Apps können Leser zudem festlegen, ob die Nachrichten nach Aktualität oder Wichtigkeit geordnet werden sollen. Zudem kann man zwischen einer Ansicht mit Bild und Überschrift oder einer reinen Bildvorschau wählen.

Außerdem kann man sich die Anzahl der ungelesenen Artikel anzeigen lassen sowie alle Inhalte auf das Telefon herunterladen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn man sich in Gegenden mit schlechter Mobilfunk-Qualität aufhält, z.B. in der Bahn, oder das heimische WLAN-Netz nutzen will, um unterwegs Mobilfunkkosten zu sparen. Wie üblich beim iPhone, kann man alle Artikel im Hoch- oder Querformat lesen, indem man das Telefon um 90 Grad dreht. Zwischen den Bildern des Tages kann man mit einem Fingerwisch über den Touchscreen wechseln.
Um von Artikel zu Artikel zu blättern, muss man lediglich den kleinen Pfeil berühren. Unter jedem Artikel gibt es weitere Funktionen wie Artikel merken, bewerten und per E-Mail an Freunde versenden.