Frankfurter Rundschau
27.02.2019

Thomas Kaspar wird Chefredakteur der Frankfurter Rundschau

Thomas Kaspar übernimmt am 1. März 2019 zusammen mit Bascha Mika die Chefredaktion der Frankfurter Rundschau. Der ausgewiesene Digitalexperte wird in seiner neuen Funktion die Traditionsmarke weiterentwickeln.

„Mit Thomas Kaspar haben wir einen versierten Produktstrategen und leidenschaftlichen Chefredakteur gewinnen können“, betont Geschäftsführer Dr. Max Rempel. „In der Doppelspitze mit Bascha Mika wird er die Relevanz der Marke weiter ausbauen.“

Der 51-Jährige Kaspar lernte sein journalistisches Handwerk beim Bayerischen Rundfunk und der Passauer Neuen Presse. Der Sozialwissenschaftler kam über Stationen als Musikdramaturg an der Oper Passau und Online-Chef des Donaukurier 2000 zu Burda. Er war Textchef, Leiter der Sonderpublikationen und Chefredakteur Print, wechselte dann in die Digital-Abteilung und baute mit am Erfolg von Chip Online.

Nach zwölf Jahren ging Kaspar, der auch Dozent und Buchautor ist, zu einer Digitalagentur, wo er eine Abteilung für Kommunikationsstrategie aufbaute. Seit vier Jahren arbeitet Kaspar für Ippen Digital, zuletzt als Chefredakteur der Ippen Digital Zentralredaktion sowie von tz.de und merkur.de.

„Wir erleben eine Repolitisierung der Welt. Die Frankfurter Rundschau ist die ideale Plattform, um diesen gesellschaftlichen Wandel zu begleiten und zu gestalten“, erklärt Thomas Kaspar seine publizistischen Ziele. „Die Rundschau hat alles, um Leserinnen und Leser in einer verknappten, emotionalisierten Newswelt für sich zu gewinnen: Sie ist anspruchsvoll, aber nicht anstrengend, legt ihren Fokus auf Wissen hinter der Information und auf intellektuelle Emotion.“

„Eine Medienmarke spüren, erfahren und durchdringen die Leserinnen und Leser heute anders als früher“, sagt Bascha Mika. „Gemeinsam sind wir überzeugt, dass ein zeitgemäßer, verantwortungsvoller Journalismus wichtiger denn je ist und sein Publikum findet.“

Das Digitale spielt hierbei eine wichtige Rolle. Die Frankfurter Rundschau hat lange Erfahrung mit digitalen Paid Content-Angeboten. Als erste deutsche Tageszeitung entwickelte sie bereits im Herbst 2010 eine Bezahl-App für Tablets, die unter der Leitung von Michael Bayer mehrfach ausgezeichnet wurde. Er komplettiert wie bisher die Chefredaktion.

Thomas Kaspar wechselt am 1. März 2019 von München nach Frankfurt. Er gibt dann seine Rolle als Chefredakteur der Ippen Digital Zentralredaktion auf.