Frankfurter Rundschau
28.03.2023

Umweltpreis für FR-Autor Joachim Wille

Porträt Joachim Wille; Fotograf: Alex Kraus

Der langjährige FR-Autor Joachim Wille ist vom Umweltverband BUND Hessen mit dem Eduard-Bernhard-Preis für seine „Pionierarbeit als Umweltjournalist“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde jetzt auf der Landesdelegierten-versammlung der NGO in Frankfurt übergeben.

Der Preis wird von dem Umweltverband vergeben für „Menschen, die sich beispielhaft für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen“. Erinnert wird damit an das 2007 verstorbene hessische BUND-Mitglied Eduard Bernhard, der sich mit einem unermüdlichen Engagement für den Umweltschutz und gegen die Atomenergie, und hier vor allem das AKW Biblis und die Hanauer Atombetriebe, bundesweit einen Namen machte. Erste Preisträgerin war 2009 die Autorin Gudrun Pausewang („Die Wolke“). Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, außerdem wird eine Plastik in Form einer Erdkugel übergeben.

Laudator bei der Ehrung war der frühere BUND-Bundesvorsitzende Hubert Weiger. Er betonte, Wille sei einer der „bekanntesten und qualifiziertesten Umweltjournalisten unseres Landes“ – beginnend mit seinen frühen Texten zum ersten Waldsterben in den 1980er Jahren, die die politische Debatte zu Gegenmaßnahmen entscheidend mitgeprägt hätten. Als weitere zentrale Themen Willes benannte er die Atomkraft und den Klimaschutz. Die Auszeichnung sei auch als „Weckruf an die Gesellschaft“ zu verstehen, dass der unter anderem durch die sozialen Medien zunehmend unter Druck stehende kritische Qualitätsjournalismus, der sich strikt an Fakten orientiere, erhalten bleiben müsse.

Wille schreibt bereits seit 1979 für die Frankfurter Rundschau und prägt die Klima- und Umweltberichterstattung der Zeitung. Von 1983 bis 2012 war er Redaktionsmitglied, seither ist er als Autor für die FR tätig. Auch an der Konzeption der seit September 2022 täglich erscheinenden Klimaseite war er maßgeblich beteiligt. Der 66-Jährige ist außerdem Co-Chefredakteur des Online-Portals klimareporter.de. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, unter anderem das Bundesverdienstkreuz als einer der Wegbereiter des Umweltjournalismus in Deutschland.

Über die Frankfurter Rundschau
Zukunft hat eine Stimme. Die Mutigen sind in der Frankfurter Rundschau. Für ihre Leserinnen und Leser schreibt die FR mit einer eigenständigen, klar erkennbaren links-liberalen Stimme. Dazu gibt sie täglich Orientierung und sorgt für emotionale Bindung und faktenbasierte Widerhaken im Hirn. www.fr.de