Frankfurter Messe und Event GmbH
11.05.2023

VELOFrankfurt lädt am Himmelfahrtswochenende zum Fahrradfestival in die Eissporthalle Frankfurt ein

Fotograf: Jörg Sänger

Im Sonne- und Wonnemonat Mai lädt die VELOFrankfurt bereits zum siebten Mal zum zweitägigen Fahrradfestival auf das Gelände der Eissporthalle Frankfurt ein. Wo im Winter Eishockey gespielt und Schlittschuh gelaufen wird, präsentieren am 20. und 21. Mai 60 Ausstellende mit ihren über 100 Marken die neusten Bikes, passende Bekleidung und attraktives Zubehör sowie inspirierende Tourenangebote. Der 400m lange Schnelllaufring rund um das große Außengelände wird für ausgiebige Testfahrten genutzt – jedes Rad auf der Messe kann für einige Runden auf dem einzigartigen Testgelände ausgeliehen werden.

Voll im Trend der Branche liegen E-Bikes für alle Ansprüche, Cargobikes von kompakt bis Packesel sowie der größte unmotorisierte Trend der Fahrradwelt: Gravelbikes. Aber auch Mountainbikes, Liege- und Spezialräder sind Teil des umfassenden Messeangebots. Von Alltag bis sportlich und Radausflug bis Weltreise: auf der VELOFrankfurt finden Fahrradfans das passende Gefährt. Und auch der Nachwuchs kommt mit den neuen, leichten Lauf- und Kinderrädern voll auf seine Kosten.

Vielfältiges Informations- und Erlebnisprogramm

Auch das Thema “Fahrrad und Familie” ist auf der Messe gut repräsentiert. Auf dem ADAC Kids Parcours können die Kleinen Fahrräder von Beany, Bulls, Cube, Puky, S‘COOL, Scott und WOOM sowie Läufräder und Helme testen und ihre Fahrtechnik trainieren. Auch auf dem Pumptrack für Kinderräder, BMX und Roller werden spielerisch Hindernisse überwunden und Steilkurven in Schräglage durchfahren. Diese Fertigkeiten sind auch im Alltagsverkehr von Vorteil. Erste Wettkampferfahrungen mit Spaßfaktor können die Kids beim traditionellen VELOFrankfurt Laufradrennen sammeln.

Wer eine ausführlichere Runde drehen möchte, kann an geführten E-Bike- oder Rennradausfahrten teilnehmen, die gemeinsam mit den lokalen Partnern ADFC Frankfurt und Bike Blogger Bernd Hallmann angeboten werden. Sportlichen Spaß garantiert das Cargobike Race, bei dem nicht nur Schnelligkeit auf der Rennstrecke, sondern auch Geschick beim Ein- und Ausladen von Vorteil ist.

Bei den Bike Shows, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind Gänsehautmomente garantiert. Hannah Auth aus dem osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg kommt aus dem Leistungssport Kunstradfahren, hat sich unlängst aber auf Kunstradartistik fokussiert – ein sinnlicher und zugleich kraftvoller Tanz mit dem Rad. Der Zillertaler Fahrradtrial-Profi Stefan Eberharter war Vize-Weltmeister und Europameister, seit dem Ende der Wettkampfkarriere beeindruckt er mit Mountainbikeshows, bei denen er Hindernisse scheinbar spielerisch überwindet.

Gebrauchte Räder sicher kaufen

Ob es der Blick ins Portemonnaie verrät oder Nachhaltigkeitsgründe dafür sprechen, es muss nicht immer ein neues Fahrrad sein. Das Problem dabei ist oft die Sorge, ein gestohlenes Rad zu kaufen. Die Online Fahrradbörse cycle.de bietet validierte Verkäuferinnen und Verkäufer und Angebote sowie Kaufverträge und Zahlung per Treuhandkonto an. Auf der VELOFrankfurt bringt die Plattform im Rahmen der neuen Fahrradbörse Anbietende und Interessierte an einem Ort zusammen – mit über 200 Fahrrädern Frankfurts größter Fahrradflohmarkt. Probefahrten, Reparaturstation und Fahrradcodier-Service durch den ADFC inklusive.