Velo Frankfurt
14.06.2022

VELOFrankfurt und gesund leben: Ein Wochenende für mehr Bewegung und Gesundheit

Fahrradfahren ist gemeinhin gut für die Gesundheit. Ergonomisch sollte das Wunschrad auch sein – zum Wohle der Gesundheit. Diese und weitere Schnittstellen zeigten am Wochenende rund 150 Fahrradmarken sowie 50 Aussteller aus dem Gesundheitssektor in der Eissporthalle Frankfurt auf. Dabei fanden Fahrradfans ideale Testbedingungen vor: bei herrlichem Sommerwetter drehten sie Runde für Runde auf kräftigen E-Bikes, leichten Mountain- und Gravelbikes sowie Lasten- und Spezialrädern auf dem Testparcours. Nach der sportlichen Betätigung konnten sich die rund 6.000 Besucherinnen und Besucher informieren, was sie darüber hinaus für ihre persönliche Gesundheit tun können. Das vielseitige Angebot von Ernährungstipps, Vorsorgeberatung und Fachvorträgen wurde mit großem Interesse angenommen.

Das passende Fahrrad für mich und meine Gesundheit

Für Sonja und Timo Schumann aus Dreieichenhain gehörten die Themen Bewegung und Gesundheit ganz klar zusammen. „Wir versuchen das Auto in unserem Alltag zu vermeiden und fahren lieber mit dem Fahrrad.“ Nach der Teilnahme am geführten Messerundgang hat sich das Paar in das Testabenteuer gestürzt. Sonja kam insbesondere auf die Kombimesse, weil sie beim Radfahren immer wieder Nacken- und Handgelenkschmerzen bekam: „Ich möchte mich hier beraten lassen, welches Rad am besten zu mir passt.“ Timo zeigte ein sehr vielfältiges Fahrradinteresse: „Es ist ziemlich cool, dass wir hier so viele unterschiedliche Räder testen können. Und wir haben uns heute Einiges vorgenommen: Trikes, Gravel Bikes, Lastenräder und ultraleichte E-Bikes. Zwei haben wir schon Probe gefahren und das macht Spaß. Und danach schauen wir uns noch die anderen Gesundheitsthemen der Messe an.“
Neben den ergonomischen Aspekten des Radfahrens und der einzelnen Radkomponenten hoben unter anderem auch der Extremsportler Dirk Leonhardt und das Radlabor die gesundheitlichen Aspekte des Radfahrens hervor. So berät das Radlabor, wie man mit einem abgestimmten Fahrradtraining abnehmen oder einfach gesünder leben kann.

Neues in und um die Fahrradstadt Frankfurt

Mit einigen Neuheiten konnte die VELOFrankfurt in diesem Jahr aufwarten: Die Stadt Frankfurt präsentierte ihre erste Fahrradkarte mit 1.614 km Radnetz und neun verschiedenen Themenrouten und fand damit reißenden Absatz. Erstmals in Kooperation mit dem Veranstalter des Radklassikers Eschborn-Frankfurt startete eine Rennradausfahrt vom Messegelände aus über 90 km in den Taunus. Die Tourenteilnehmerinnen und -teilnehmer erregten große Aufmerksamkeit auf ihrer sportiven, mit Begleitfahrzeugen eskortierten Tour, und gründeten am Ende eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe für künftige Fahrradabenteuer. Aus Wiesbaden reiste zudem das Fahrrad-Start-up „Cluuv“ zur Fahrradmesse an. Gründerin Susanne Eidmann präsentierte mit großer Leidenschaft ihr neues Cargobike für einen ergonomischen und sicheren Kindertransport.

Viele Ideen für einen gesunden Alltag

Auch bei der gesund leben traf das Publikum auf leidenschaftliche Ausstellerinnen und Aussteller. So beispielsweise auf das junge Unternehmen „Daily Five“, das ein Smoothie-Pulver zum Einrühren in Wasser oder Milch vorgestellt hat. Hierfür wird Obst und Gemüse direkt nach der Ernte gefriergetrocknet und gemahlenen und enthält dadurch laut Herstellerangabe 50% weniger Zucker als herkömmliche Smoothies.

Dass neben einer ausgewogenen Ernährung insbesondere ein gesunder Schlaf zum eigenen Wohlbefinden beiträgt, wusste das Team von Betten Günther zu vermitteln. Mittels Wirbelscanner scannten sie am laufenden Band die Rücken der Besucherinnen und Besucher im Stehen und in der Seitenlage und empfahlen auf den Analyseergebnissen basierend passende Matratzen und Kissen.

Ärztlicher Rat in Fachvorträgen

Die Gesundheit des Menschen ist so vielfältig wie der Mensch selber. Das unterstrich auch Varisano, die Dachmarke der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, die neben der BG Unfallklinik Frankfurt zu einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm von Arthrose bis psychische Gesundheit in der Corona-Zeit beitrug. Am Stand des Gesundheitsverbundes erfuhr das Publikum zugleich mehr über den Neubau des Klinikums Höchst. Das weltweit erste Krankenhaus in Passivbauweise soll im Herbst mit 700 Betten und 1.600 Mitarbeitenden seinen Betrieb aufnehmen.

Katharina Wallat, Projektleiterin Messen beim Veranstalter Frankfurter Messe & Event GmbH freut sich, wie gut die Kooperationsveranstaltung beim Publikum angenommen wurde: „Wir werten die Zusammenlegung der beiden Formate als Erfolg. Durch die Kombination der beiden inhaltlich nahen Themenbereiche ist die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher deutlich gestiegen.“

Bildquelle: VELOFrankfurt / gesund leben

Über die Frankfurter Messe & Event GmbH
Mit der Kreativ Welt, der VELOFrankfurt und der gesund leben veranstaltet die Frankfurter Messe & Event GmbH drei große regionale Verbrauchermessen. Die Kreativ Welt begeistert jährlich Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Angebot aus Basteln, Handarbeit, Homedeko, Backen, Schmuck und Mode. Auf der VELOFrankfurt treffen sich begeisterte Fahrradfans, um neue Zweiradtrends zu testen. Gesundheitsbewusste Menschen informieren sich auf der gesund leben rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Die Frankfurter Messe & Event GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Frankfurt mit starken Marken wie der Frankfurter Neuen Presse und der Frankfurter Rundschau.
kreativ-welt.de | velo-frankfurt.de | gesundleben-messe.de