Velo Frankfurt
12.05.2022

„VELOFrankfurt“ und „gesund leben“ locken am 11./12.6. in die Eissporthalle: Unter dem Motto „2 Messen. 1 Preis.“ ist der Vorverkauf heute gestartet

Bildcollage: Vater im Lastenrad mit zwei Kindern darin auf der Messe VELOFrankfurt 2021 sowie eine Frau, die auf einer Rückenrolle liegt und von einem Aussteller beraten wird auf der Messe gesund leben 2020

Am Wochenende vom 11. und 12. Juni locken gleich zwei parallel stattfindende Messen in die Eissporthalle Frankfurt: die „VELOFrankfurt“ mit dem großen Trendthema Fahrrad sowie die „gesund leben“ mit ihren Schwerpunkten Gesundheit, Ernährung und Fitness. Besucherinnen und Besucher der Kombimesse profitieren von einem einzigartigen Erlebnisevent mit breitem Ausstellungs-, Informations- und Unterhaltungsangebot zu einem Ticketpreis. Der Vorverkauf für die VELOFrankfurt/gesund leben ist heute gestartet.

VELOFrankfurt – Große Fahrradtrends, Teststrecken und ein buntes Festivalprogramm
Fünf Millionen verkaufte Fahrräder und E-Bikes im vergangenen Jahr zeugen vom ungebrochenen Fahrradboom in Deutschland. Kein Wunder: Es ist gesund, fördert die Bewegung und steht für Nachhaltigkeit in der Fortbewegung. Auf der VELOFrankfurt haben die Besucherinnen und Besucher erneut die Gelegenheit, sich über Neuheiten und Trends der Branche zu informieren, sich in entspannter Atmosphäre beraten zu lassen und Probefahrten auf einer der Teststrecken zu unternehmen.

Veranstaltet von der Mediengruppe Frankfurt mit Unterstützung der Berliner Fahrradagentur Velokonzept, präsentiert die Fahrradmesse über 150 Marken, Hersteller, Händler und Dienstleister aller Fahrrad- und Mobilitätsbereiche an 80 Messeständen, die die große Vielfalt der Trends und Innovationen der Fahrradbranche widerspiegeln. Ergänzt um Themen wie nachhaltige Mobilität, Reisen und Lifestyle & Sport erleben Besucherinnen und Besucher Produkte, Services und ein buntes Rahmen- und Showprogramm. Im Fokus stehen E-Bike und Cargobike & Family, Mobilitätslösungen für die ganze Familie. Natürlich werden auch Innovationen vorgestellt, wie beispielsweise der Handbike-Aufsatz, um das Liegerad zusätzlich mit Händen anzutreiben.

Das größte Asset der VELOFrankfurt sind die Testfahrten: Auf einer 400 m langen Teststrecke rund um das Ausstellungsgelände können die Fahrradmodelle perfekt Probe gefahren werden. Für die Mountainbiker steht ein Pumptrack bereit und die kleinen Besucherinnen und Besucher können ihr Fahrgeschick beim ADAC Kids Parcours und beim Laufradrennen unter Beweis stellen.

Wer schon darüber nachgedacht hat, mit dem Fahrrad zu verreisen, ist bei der VELOFrankfurt ebenfalls goldrichtig: Es gibt ein großes Ausstellungsangebot zum Thema Radreisen. Inspirierende Tourenideen in einem Umkreis von 100 km versprechen große Abenteuer und viel Flexibilität bei geringem Aufwand und kleinem Budget. Und auch der ökologische Fußabdruck wird geschont.

gesund leben – die Messe für Gesundheit, Ernährung und Fitness

Die gesund leben richtet sich an alle, die Wert auf einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung legen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein breites Produkt- und Beratungsangebot von rund 50 Austellern freuen. Ausgewählte Stände halten Gesundheitschecks bereit, wie beispielsweise Hörtests, Ernährungschecks, Körperanalysen, Tests zur Feststellung der Beweglichkeit und zum gesunden Sitzen.

Dazu kommen mehr als 30 Vorträge zu vielfältigen Themen wie beispielsweise „Ruhe und Kraft tanken durch gesunden Schlaf“ oder „Unsichtbar besser hören – Wie neueste Hörtechniken das Hören erleichtern“. Viele Experten kommen von Varisano, der Dachmarke der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus, sowie von der BG Unfallklinik und versprechen ein Aufschlauen ohne Fachchinesich. Auch das Gesundheitsamt Frankfurt und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind mit eigenem Stand auf der gesund leben vertreten.

Unter dem Motto „Ausreichende Bewegung“ wird in Kooperation mit der TG Bornheim ein vielfältiges Fitnessprogramm geboten: Ob Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po, HIIT (Hochintensives Intervalltraining) oder Kettlebell Workout – auf der gesund leben kommt jeder auf seine sportlichen Kosten. Auch ein CoreDrumming Angebot ist wieder dabei.

2 Messen. 1 Preis.

„Dass wir die VELOFrankfurt und die gesund leben parallel ausrichten können, ist für uns alle eine Win-Win-Situation, schließlich passen die beiden Zielgruppen sehr gut zueinander: Wer sich für das Thema Fahrrad interessiert, ist in der Regel auch generell sportaffin und gesundheitsorientiert. Und umgekehrt haben Gesundheitsbewusste sicher Lust, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und beim Thema Fahrrad tiefer einzusteigen. Die Synergien ergeben für Aussteller und Besucher einen großer Mehrwert“, ist Katharina Wallat, Projektleiterin Messen, überzeugt. „Besucherinnen und Besucher können mit einem Ticket nicht nur Fahrräder testen, sondern profitieren auch vom Mitmach-Fitness-Programm, den Fachvorträgen und dem Ausstellerspektrum der gesund leben.“

Der Vorverkauf für die VELOFrankfurt/gesund leben startet heute über den Ticketshop. Wer sich vorab schon Tickets sichert, profitiert von einem deutlichen Preisvorteil gegenüber den Tickets an der Tageskasse. Der VVK-Preis ist bis einschließlich 10. Juni gültig; danach gelten auch im Ticketshop die Preise der Tageskasse. An den Messetagen selbst ist nur Kartenzahlung möglich.

Ticketpreise
  • freier Eintritt: Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, Begleitpersonen von Schwerbehinderten mit Merkzeichen B
  • Erwachsene: VVK: 8 € | Tageskasse: 10 €
  • Ermäßigt*: VVK: 6 € | Tageskasse: 8 €
  • 2-Tagesticket: VVK: 13 € | Tageskasse: 15 €

* Kinder ab 14 Jahren, Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte (ab GdB 50)

Hinweis für Akkreditierungen

Pressevertreter können sich vorab online akkreditieren.

Bildquelle
: VELOFrankfurt / gesund leben

Über die Frankfurter Messe & Event GmbH

Mit der Kreativ Welt, der VELOFrankfurt und der gesund leben veranstaltet die Frankfurter Messe & Event GmbH drei große regionale Verbrauchermessen. Die Kreativ Welt begeistert jährlich Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Angebot aus Basteln, Handarbeit, Homedeko, Backen, Schmuck und Mode. Auf der VELOFrankfurt treffen sich begeisterte Fahrradfans, um neue Zweiradtrends zu testen. Gesundheitsbewusste Menschen informieren sich auf der gesund leben rund um Gesundheit, Ernährung und Fitness. Die Frankfurter Messe & Event GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Frankfurt mit starken Marken wie der Frankfurter Neuen Presse und der Frankfurter Rundschau.
kreativ-welt.de | velo-frankfurt.de | gesundleben-messe.de