Societäts-Verlag
16.07.2014

Vom Flüstern mit Walen

Wie Tourismuskommunikation in Social Media funktionieren kann

Ferne, exotische Länder sind per se für viele Menschen spannend. Aber wie lässt sich eine einzelne Destination einzigartig in Social Media Kanälen bewerben? Der Corporate Publishing Dienstleister Societäts-Medien liefert mit dem “Walflüsterer” eine gute Antwort. Das Social Media Projekt setzen die Societäts-Medien gemeinsam mit der Agentur C&C Contact & Creation für das Tourist Board der Dominikanischen Republik um. Es läuft seit fünf Jahren und hat gerade Gold beim “Best of Corporate Publishing Award“ gewonnen.

Die Kampagne „Der Walflüsterer“ ist ein Mix aus Destinationsmarketing und Nachhaltigkeits-kommunikation. Dahinter steckt folgende zentrale Idee: Über die Online-Community wird ein sogenannter Walflüsterer gecastet, der für vier Wochen in die Dominikanische Republik reist. Von dort berichtet er via Facebook, Blog und YouTube über Buckelwale und seine persönlichen Erfahrungen vor Ort. Die Erfolgskennzahlen sind so gut, dass das Projekt dieses Jahr bereits zum fünften Mal durchgeführt wird. Unter anderem erzielt „Der Walflüsterer“ eine überdurchschnittlich gute Community-Interaktion, TOP3-Google-Platzierungen für den Blog und hohe Aufmerksamkeit auch in TV und Print. Neben der emotional ansprechenden Idee ist die gelungene redaktionelle Pflege der Erfolgsgarant für das Projekt: So erweitern die Societäts-Medien kontinuierlich das Content Marketing, das Blogger-Netzwerk und die Seeding-Partner.

Für weitere Informationen zum Projekt: www.walfluesterer.de