26.09.2011

„Walflüsterer“ wirbt für nachhaltigen Tourismus

Der Frankfurter Corporate Publishing Dienstleister Societäts-Medien ist bereits im zweiten Jahr in Folge mit der Umsetzung des Crossmedia-Projekts „Der Walflüsterer“ beauftragt (www.walfluesterer.de). Das Projekt des Fremdenverkehrsamts der Dominikanischen Republik in Kooperation mit Thomas Cook zielt auf die Steigerung des Bekannheitsgrads der Dominikanischen Republik als Destination für nachhaltigen Tourismus. Dabei soll der Schutz von und die Aufmerksamkeit für die dortigen Buckelwale gefördert werden. Das Kampagnen-Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der PR-Agentur des Fremdenverkehrsamtes C&C Contact & Creation GmbH entwickelt.

„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder das spannende Walflüsterer-Projekt umsetzen und der Online-Community sowohl die Buckelwale der Samana Bay als auch die Dominikanische Republik als Destination für nachhaltigen Tourismus näher bringen dürfen,“ resümiert Petra Cruz, Europa-Direktorin des Fremdenverkehrsamts der Dominikanischen Republik.

Das Walflüsterer-Projekt begann im August 2011 mit dem Aufruf zur Bewerbung als „Walflüsterer“ und endet im März 2012 mit dessen Reise in die Dominikanische Republik. Dabei geht der Gewinner während seiner Walbeobachtungstouren mit der CEBSE (Center for the Conservation and Eco-Development of Samaná Bay and its Surroundings), die in der Samaná Bay ansässig ist, täglich hautnah auf Tuchfühlung mit den Walen. Über seine Erfahrungen während seines Aufenthalts berichtet er in verschiedenen Social Media Kanälen. Im Zentrum des gesamten Projektes steht der Kampagnen-Blog www.walfluesterer.de, welcher durch ein Facebook- und Twitterprofil ergänzt wird. Außerdem gibt es im Kampagnenzeitraum Online- und Printberichterstattung in Tages- und Wochenzeitungen der Frankfurter Societäts-Medien GmbH, beispielsweise in der regionalen Tageszeitung Frankfurter Neue Presse (FNP). Um die Zielgruppe der Studenten anzusprechen werden auch Plakate in Universitäten ausgehängt.