Societäts-Verlag
02.03.2015

Wechsel in der Geschäftsführung der Frankfurter Societät

Hans Homrighausen, der seit 2007 die Geschäfte des traditionsreichen Frankfurter Druck- und Medienunternehmens gemeinsam mit Burkhard Petzold führt, wird sich vom 1. März 2015 an eigenen Projekten widmen. Der 57jährige Verlagsmanager war seit 2007 für alle Medienprodukte der Frankfurter Societät zuständig. Neben den Tageszeitungen, wie der „Frankfurter Neuen Presse“ und ihrer Regionalausgaben sowie der „Frankfurter Rundschau“, gehören dazu diverse Anzeigenblätter, Newsportale und die Buchmarken „Societäts-Verlag“ und „Frankfurter Allgemeine Buch“. Darüber hinaus führte er als Geschäftsführer auch die Corporate Publishing Aktivitäten des Hauses unter der Marke „Societäts-Medien“. In seiner Zeit als Geschäftsführer hat er unter anderem das mittlerweile in Rhein-Main marktführende Anzeigenblatt „Mix am Mittwoch“ gegründet und zum Erfolg geführt und war maßgeblich am Erwerb und der Sanierung der „Frankfurter Rundschau“ beteiligt. Diese schreibt, seit sie Teil der Societäts-Gruppe ist, wieder schwarze Zahlen.
Karl Dietrich Seikel, der Sprecher des Gesellschafterausschusses der Frankfurter Societät, würdigt Homrighausen als umsichtigen Verlagsmanager und bezeichnet seine Ära bei der Societät als prägend und erfolgreich. „Herr Homrighausen hat das Unternehmen mit sicherer Hand geführt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Medienumsätze der Frankfurter Societät wurden im rückläufigen Markt durch seine Arbeit deutlich gesteigert. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm für seine neuen Pläne alles Gute.“ Herr Homrighausen bleibt dem Medienhaus in beratender Funktion verbunden.

Oliver Rohloff (47) tritt am 1. März 2015 die Nachfolge von Herrn Homrighausen als Geschäftsführer an. Herr Rohloff war zuletzt als selbständiger Verlagsberater tätig. Der gebürtige Stuttgarter war davor seit 2009 Geschäftsführer bei der Mediengruppe Berliner Verlag und u.a. für die Medienmarken „Berliner Zeitung“, „Berliner Kurier“, „Berliner Abendblatt“, „Hamburger Morgenpost“ sowie diverser Unternehmensbeteiligungen verantwortlich. Von 2006 bis 2009 war Rohloff Geschäftsführer des Zeitungsverlags Aachen und von 1999 bis 2006 Geschäftsführer des Berliner Verlags. Zuvor war der Betriebswirt von 1992 an in unterschiedlichen Funktionen für Bertelsmann / Avarto tätig.
Karl Dietrich Seikel: „Ich freue mich, dass wir mit Oliver Rohloff einen Nachfolger gefunden haben, der langjährige Branchenkenntnis mitbringt und Erfolge in den Bereichen Strategieentwicklung, ertragsorientierte Neuausrichtung sowie Change Management nachweisen kann.“