Frankfurter Societäts-Druckerei
29.09.2011

Zeitungsnacht in Mörfelden

Leserinnen und Leser der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben sind immer nah dran am Geschehen. Am 30. September 2011 können sie noch näher an ihre Tageszeitung ranrücken: Die Druckerei in Mörfelden öffnet ihre Pforten und zeigt interessierten Besuchern, wie die Inhalte aus ihrer Zeitung aufs Papier kommen.

Eine 157 Meter lange Druckmaschine, mannshohe Papierrollen und „fliegende“ Zeitungen – einmal im Jahr gewährt eines der modernsten Druckzentren Europas einen Blick hinter die Kulissen. Von 19.30 bis 23 Uhr laden die Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben Höchster Kreisblatt, Taunus Zeitung und Nassauische Neue Presse zu einem spannenden Besuch in die Kurhessenstraße in Mörfelden ein. Technikfans und ihre Familien können Mensch und Maschine bei der Arbeit zusehen und hautnah mitverfolgen, wie ihre Zeitung gedruckt wird. Im Anschluss an eine Druckereiführung haben Besucher die Möglichkeit, die Gesichter hinter der Zeitung kennenzulernen. Die Redakteure geben einen Einblick in ihren Redaktionsalltag und zeigen wie ein Zeitungsartikel entsteht.

Stimmungsvolle Unterhaltung verspricht die Coverband Helium 6. Auch für den Gaumen ist gesorgt: Mitten in der Weiterverarbeitungshalle tischen die Gastgeber kulinarische Leckerbissen aus der Region auf, also genau dort wo die frisch gedruckten Zeitungen mit Prospekten bestückt und schließlich versandfertig gemacht werden.

Einen Höhepunkt der besonderen Art bietet schließlich der Night Glow: Auf dem Außengelände wird der Brenner des FNP Heißluftballons zum Glühen gebracht und sorgt so für eine ganz besondere Kulisse während der Zeitungsnacht.