Berichterstattung über den Klimawandel hat seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Frankfurter Rundschau. Nun bekommt sie ein neues Gesicht. Ab 13. September veröffentlicht die Tageszeitung eine tägliche Klimaseite und einen Newsletter.
„Wir wollen einen hohen informativen Mehrwert, eine konstruktive Perspektive und eine deutliche Wiedererkennbarkeit schaffen,“ erklärt Martin Benninghoff, Politikchef der Frankfurter Rundschau das neue Konzept zur Klimaberichterstattung. Künftig werden im vorderen Politikteil der FR ein oder mehrere eigene Klimaseiten mit den wichtigsten Berichten, Analysen, Interviews, Grafiken und Meinungstexten von bewährten und neuen FR-Autorinnen und -Autoren erscheinen.
Der Kölner Journalist Michael Hesse wird neuer Feuilletonchef der Frankfurter Rundschau. Er übernimmt die Ressortleitung zum 1. Oktober 2022. „Die FR ist mit ihrer klaren linksliberalen Haltung eine wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft. Als Ressortleiter will ich zusammen mit der Feuilletonredaktion dieses Profil vertiefen und die Diskursfähigkeit des Feuilletons als Ort für die großen Themen stärken“, sagt Michael Hesse. „Das ist eine äußerst reizvolle Aufgabe, und ich freue mich auf das Team.“
Fahrradfahren ist gemeinhin gut für die Gesundheit. Ergonomisch sollte das Wunschrad auch sein – zum Wohle der Gesundheit. Diese und weitere Schnittstellen zeigten am Wochenende rund 150 Fahrradmarken sowie 50 Aussteller aus dem Gesundheitssektor in der Eissporthalle Frankfurt auf. Dabei fanden Fahrradfans ideale Testbedingungen vor: bei herrlichem Sommerwetter drehten sie Runde für Runde auf kräftigen E-Bikes, leichten Mountain- und Gravelbikes sowie Lasten- und Spezialrädern auf dem Testparcours. Nach der sportlichen Betätigung konnten sich die rund 6.000 Besucherinnen und Besucher informieren, was sie darüber hinaus für ihre persönliche Gesundheit tun können. Das vielseitige Angebot von Ernährungstipps, Vorsorgeberatung und Fachvorträgen wurde mit großem Interesse angenommen.
Es locken Fahrrad-, Gesundheits- und Fitnesstrends und ein buntes Festivalprogramm
Am Wochenende vom 11. und 12. Juni finden in der Eissporthalle Frankfurt gleich zwei Messen statt, die mit einem einzigen Ticket besucht werden können: die VELOFrankfurt und die gesund leben. Mit einem vielfältigen Programm lässt die VELOFrankfurt die Herzen aller Fahrradfans höher schlagen und bietet gemeinsam mit rund 80 Ausstellern verschiedenste Modelle, Neuheiten und Zubehör, aber natürlich auch ausgiebige Testfahrten, Trainings und Bikeshows. Bei der gesund leben steht das gesunde und fitte Leben jedes Einzelnen im Vordergrund: Neben allerlei Bewegungs- und Ernährungstipps erhalten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich in 30 Fachvorträgen über spezifische Krankheitsbilder und deren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten zu informieren.
Ab heute finden Jobsuchende unter localjob.de ein zentrales Stellenportal, das sich ganz auf die regionalen Stärken fokussiert und die Stellenausschreibungen kleiner und mittelständischer Unternehmen gut sortiert abbildet. Dabei wurden die lokalen Jobportale von fünf großen Medienhäusern Deutschlands zu einer zentralen Online-Stellenbörse zusammengeführt. Die RheinMain.Media, die bisher das erfolgreiche Stellenportal karriere-rheinmain.de verantwortet hat, will gemeinsam mit ihren Partnern einen wesentlich größeren Pool an Stellenangeboten zur Verfügung stellen und das Potential der Plattform weiter ausbauen. Ob Ausbildungsstelle, Praktikumsplatz, Neben- oder Minijob oder Vollzeitstelle – mit wenigen Mausklicks können Jobsuchende auf localjob.de ihre Traumstelle in der direkten Umgebung finden.
Bei traumhaftem Wetter strömten am vergangenen Sonntag ca. 7.000 interessierte Besucherinnen und Besucher in die Klassikstadt und begutachteten die ausgestellten Fahrzeuge von 36 Marken bei der Frankfurter Automobilausstellung (kurz: FAA). Die Aussteller sind zufrieden und zogen eine positive Bilanz: Es gab viele intensive Beratungsgespräche und Nachfragen bei den zahlreichen Händlern aus der Region über aktuelle Modelle, Verfügbarkeiten, Lieferzeiten sowie Förderungsmöglichkeiten für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
„Leckerbissen“ heißt das Magazin, das die Vermarktungsgesellschaft RheinMain.Media (kurz: RMM) jedes Frühjahr herausgibt und eine bunte Sammlung von Rezepten der FNP Leserschaft enthält. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Grillen“: „Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse: Grillen liegt seit Jahren im Trend. Kein Wunder, schließlich ist es schier unmöglich, dass hier Langeweile aufkommt“, so Sabine Gilbert, Verkaufsleiterin Frankfurt der RMM. Heute liegt der „Leckerbissen“ kostenfrei der FNP und ihren Regionalausgaben bei.
Am 24. Juni folgt dem „Leckerbissen“ ein weiteres Magazin der RMM: „Neu in Frankfurt“, das bereits in zweiter Ausgabe erscheint.
Die Frankfurter Automobilausstellung (kurz: FAA) wird am 22. Mai als Frühjahrsausgabe stattfinden. Unter dem gewohnten Motto „Anschauen. Informieren. Vergleichen“ haben alle Auto- und Motorradfans von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit, aktuelle Modelle von mehr als 35 Auto- und Motorradmarken zu entdecken. Veranstaltungsort ist, wie in den Jahren zuvor auch, die Klassikstadt in Frankfurt-Fechenheim, die ein besonderes Autoflair bietet und genügend Platz für alle FAA-Aussteller bereit hält. Der Eintritt ist wie immer frei.
Am Wochenende vom 11. und 12. Juni locken gleich zwei parallel stattfindende Messen in die Eissporthalle Frankfurt: die VELOFrankfurt mit dem großen Trendthema Fahrrad sowie die gesund leben mit ihren Schwerpunkten Gesundheit, Ernährung und Fitness. Besucherinnen und Besucher der Kombimesse profitieren von einem einzigartigen Erlebnisevent mit breitem Ausstellungs-, Informations- und Unterhaltungsangebot zu einem Ticketpreis. Der Vorverkauf für die VELOFrankfurt/gesund leben ist heute gestartet.
Endlich wieder eine Kreativmesse live erleben – diese Sehnsucht teilten Besucherinnen wie Aussteller und Veranstalter im Vorfeld der Kreativ Welt und genossen nun ausgiebig die vergangenen vier Tage Messeluft in Offenbach. Zum Restart luden zwei mit vielfältigen Bastel-, Handarbeits-, Schmuck-, Mode-, Deko- und Spielideen bepackte Messehallen zum Mitmachen, Kaufen und Selbstgestalten ein. Für die Herbstmesse vom 3. bis 6. November 2022 will der Veranstalter, die Frankfurter Messe & Event GmbH, weitere Ausstellungsflächen hinzubuchen und mit Unterstützung der Kreativbranche ein noch größeres Angebot auf die Beine stellen.